Diese Wiederauflage aus dem Hause eduard befasst sich mit der Bf 109F-4/F-4z und F-4/trop im Gewand einer Weekend Edition.
Markantestes Merkmal der F-4 waren die Runden Hauptfahrwerksschächte, die lediglich bei dieser Untervariante so eingebaut waren. Es stellte sich heraus, dass diese im Fronteinsatz als unbrauchbar waren, da sich die Reifen hier immer wieder, aufgrund der Einsatzbedingungen gerade an der Ostfront, verklemmt hatten. Dieser Bausatz beinhaltet alle drei Versionen der F-4, zum ersten die Standartvariante(kleiner Kühler). Diese mit dem vergrößerten Ölkühler (F-4/z) sowie die Tropen-Variante (F-4/trop).
188 graue sowie sechs Klare Spritzgussteile sind auf insgesamt fünf Spritzlingen verteilt. Ohne Masken und Fotoätzteilen kommt dieser Bausatz jedoch auch ganz gut zurecht, besonders für den Modellbauneuling.
Diese Wiederauflage mit neuen Decals aus eigener Fertigung weist, wie eh und je, eine sehr gute Oberflächenstruktur auf. Sowohl scharf dargestellte versenkte Blechstöße und Nietreihen als auch sehr schöne erhabene Details sind Bestandteil dieses Bausatzes.
Der mit vier bestückten Markierungsmöglichkeiten enthaltene Decalbogen ermöglicht dem Modellbauer die Wahl von sehr interessanten Maschinen. Die Decals sind allesamt sehr scharf, versatzfrei und hauchdünn bedruckt! Nach dem neuen Verfahren bedruckt können diese, nach ausreichender Durchtrocknung, vom Trägerfilm gelöst werden.
Markierungsmöglichkeiten
- WNr. 8673, Hptm. Hans-Joachim Marseille, Staffelkapitän 3./JG 27, Quotaifiya, Ägypten, Sept. 1942
- Lt. Hans-Joachim Heyer, 8./JG 54, Siverskaya, Russland, April 1942
- WNr. 7420, Lt. Hermann A. Graf, Staffelkapitän 9./JG 52, Kharkov-Rogan, Russland, Mai 1942
- WNr. 10145, Fw. Rudolf Müller, 6./JG 5, Petsamo, Finnland, Juni 1942
Fazit
Eine weitere Friedrich mit sehr schönen Markierungsmöglichkeiten die es in sich hat. Gerne darf auch dieser Bausatz zur Sammlung hinzugefügt werden.
Steckbrief:
- Weekend
- Maßstab: 1:48
- Eduard Art.Nr. 84117
- Erscheinungsdatum: April 2023
- UVP: ca. 24 Euro
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!