Bf 109E-3 / 1:72 / Eduard 7032 Profi Pack

Zusammen mit Special Hobby hat Eduard das Modell der Messerschmitt Bf 109 E im Gentlemen Maßstab 2020 entwickelt. Special Hobby scheint die Hoheit über die Spritzgussform zu haben und beliefert Eduard mit dem Plastik, die den Bausatz mit Beigaben noch veredeln. Nach der Limited Edition folgt nun im Dezember ´22 ein regulärer ProfiPack nach.

Geschichte

Die Messerschmitt Bf 109 (oft als Me 109 bezeichnet) war ein einmotoriges, einsitziges Jagdflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW, ab 1938: Messerschmitt AG). Sie gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen, die sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion von Rumpf und Tragflächen auszeichneten. Über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus kamen diverse Varianten auch als Jagdbomber, Nachtjäger und Aufklärungsflugzeug zum Einsatz. Mit rund 33.300 Maschinen ist die Bf 109 eines der meistgebauten Flugzeuge und das meistgebaute Jagdflugzeug der Geschichte.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten sind 3 Rahmen aus Plastikspritzguss, eine Platine mit Fotoätzteilen, Lackiermasken, zwei Decalbögen und die DIN-A4 große Bauanleitung.

Die Plastikbauteile stammen von Special Hobby, die Aufteilung auf den Rahmen und im Vergleich zur Fw-190 von Eduard zeigt aber klar, dass bei der Entwicklung derer Eduard maßgeblich mitbeteiligt war. Die Ausführung des Spritzgusses ist sehr gut, kommt aber nicht zu 100% an die Qualität von Eduard heran. So ist ausgerechnet bei manchen der kleinsten Bauteile etwas Fischhaut zu versäubern. Ansonsten ist die Guss Qualität ausgezeichnet, mit scharfen versenkten Blechstößen und ultrafeinen Nietenreihen. Die Detaillierung im Innen- und Außenbereich des Modells ist für den Maßstab 1:72 hervorragend und kann mit Eduardschen Ätzteilen nochmals verfeinert werden. Ein Highlight des Bausatzes ist auch, dass der DB 601 Motor optional auch mit abgenommener Haube dargestellt werden kann, auch die beiden, über dem Motor angeordneten MG17 können eingesehen werden. Das für den Motorblock und die MG´s keine weiteren Ätzteile verbaut werden müssen, spricht für sich. Als weitere Option kann die Cockpithaube offen oder geschlossen angebaut werden.

Der Rahmen mit Rumpf und Tragflächen für die Bf 109E-3/4.
Der Augenscheinliche Unterschied zu anderen Emil´s liegt bei den Beulen auf den unteren Tragflächen für die verstärkte Bewaffnung.

Der Rahmen für die Kleinteile. Das Instrumentenbrett ist einmal mit Relief und einmal blank vorhanden, je nachdem ob man hier Decal/Ätzteile nutzt oder lieber selbst bemalen möchte. Die drei verschiedenen Propellerspinner, lassen auf weitere Varianten hoffen. Die Fahrwerksbeine verfügen bereits über an modellierte Bremsschläuche.

Die Klarsichteile sind einwandfrei durchsichtig mit feinen, erhabenen Kanzelstreben. Die Front ist zweimal enthalten einmal mit Panzerung, einmal ohne. Auch das Revi ist hier beheimatet.

 Photoätzteile

Die kleine Platine mit Ätzteilen beinhaltet im wesentlichen bereits farbig vorbedruckte Bauteile zur Detaillierung des Cockpits und des Pilotensitzes. Auch mit dabei sind die Seitenwände der Fahrwerksschächte, Bremsleitungen und Kühlergrills.

Lackiermasken

Mit den als Bausatzbeigabe sehr willkommenen Lackiermasken, lassen sich sämtliche Klarsichteile und die Räder des Hauptfahrwerks sauber und randscharf abkleben.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei gedruckt. Es handelt sich hierbei um die neue Ausführung mit oben aufgebrachten Trägerfilm, der sich nach ausreichender Wartezeit entfernen lässt. Es lassen damit sich sechs verschiedene Emil´s markieren. Sehr vorbildlich – eine extra Seite in der Bauanleitung beschäftigt sich ausschließlich, und vor allem deutlich erkennbar, mit der Platzierung der Wartungshinweise. Wie bei Eduard zwischenzeitlich üblich gibt es einen Extra-Bogen für die Wartungshinweise.

Fazit

Wie Eingangs schon erwähnt vertreiben Eduard und Special Hobby mit der Bf-109 E dasselbe Plastik. Der Bausatz ist für den Maßstab hervorragend detailliert und lässt sich sehr gut bauen. Ob man beim Bausatzkauf jetzt Eduard oder Special Hobby den Vorrang gibt, hängt wohl eher von der im jeweiligen Kit enthalten Unter- bzw. Markierungsvariante ab. Preislich liegen sie gleichauf, wobei der Eduardschen Ausgabe noch PE-Teile und Lackiermasken beiliegen.

Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Bf 109E-3 ProfiPack
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile + Lackiermasken
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7032
  • Erscheinungsdatum: Detember 2022
  • Preis:  ca 16€ Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.