Bf 109 F – Eduard Brassin Upgrade Sets | 1/48

82114_z1

Wie bereits bei vielen aktuellen Eduard Bausätzen zeigt Eduard bei der aktuellen Bf 109 F was man so alles an dem Modell tunen und verfeinern kann.

Wir möchten Euch nun hier das aktuelle Zurüst Portfolio im Bereich Brassin Set´s für die aktuelle Messerschmidt Bf-109 F von Eduard vorstellen.

648289 – Bf 109F Propeller EARLY

Neu im Bereich Eduard Brassin sind die Propellersets zu den entsprechenden Modellen. Diese erscheinen wie bereits bei Anderen Zulieferern mit einer Montagehilfe und bestehen aus neuen Propellerblättern, einer neuen Nabe und einer neuen Spinnerabdeckung.

Da die Teile zum Teil sehr fein sind ist hier ein wenig Vorkenntnis zum Thema Resin nötig, obwohl man das Brassin Material (grau) nicht mit den früheren weißen Resin vergleichen kann. Das Material ist deutlich elastischer und verzeiht auch etwas Biegung!

 

 

648291- Bf 109F Landing Flaps

Bei dem Set Landing Flaps handelt es sich um neue Landeklappen aus Resin. Diese besitzen bei der F-Baureihe eine kleine Besonderheit. Diese Klappen sind als Spaltklappen ausgelegt und deshalb oben doppelt.

Durch die aerodynamischen Veränderungen an den Flächenkühlern der Bf 109-F wurde ein zusätzlicher Luftkanal installiert der zur Grenzschichtabsaugung benutzt wurde.

Das mir vorliegende Muster besitzen keinerlei Fehler wie Blasen, Löcher oder Verzug. Der Ein- oder Umbau ist für den geübten Modellbauer kein großes Problem da hier einfach ein Austausch mit den Serienbauteilen statt findet. Lediglich zum Biegen der Ätzteile ist eine Biegehilfe erforderlich um schöne gerade Kanten zu erzeugen.

 

 

648292 – Bf 109F Control Surfaces

Beim Set Control Surfaces handelt es sich um neue Steuerklappen für die Bf 109. Nötig sind diese beim Modell nicht zwingend da diese bereits am Modell sehr gut gelungen und umgesetzt sind.

Durch die Feinheit des Resins kommen die Oberflächen allerdings noch einmal feiner zur Geltung.

Der Einbau am Modell erfolgt durch einfaches Austauschen der “Plastikbrüder” und ist somit ein Kinderspiel für den geübten Modellbauer.

 

 

648300 – Bf 109F Engine & Fuselage Guns

Der Brassin Zurüstsatz Engine & Fuselage Guns widmet sich dem Bereich Brandschott/Motor und ist eher was für den Geübten Modellbauer der sein Modell offen darstellen will.

Hier zeigt sich schon sehr deutlich der große Vorteil von Resin. Die Detailfülle und Detailtreue ist überragend. Der Einbau im Modell bedarf etwas Übung und Fingerspitzengefühl da die Resinteile zum Teil sehr fein sind. Wer diese Set an seinem Modell verbaut macht einen echten Eyecatcher aus ihr, den nun bekommt die 109 auch einen Motor. Da ich bereits bei einer Spitfire ein solches Set verbaut habe kann ich die hohe pass Genauigkeit dieser Zurüstsets bestätigen. Im Gegensatz zu den früheren Resin Umrüstsätzen passen diese neueren Nachrüstsets ohne riesige Schleif und Spachtelorgien in das Modell. Einpassen vorher ist natürlich das A und O.

Eduard zeigt hier wieder sehr schön seine große liebe zum Modell-Detail und auf welchem hohen Niveau sie Resinsachen herstellt werden.

 

 

648308 – Bf 109F Undecarriage Legs BRONZE

Wem ist es noch nicht passiert, man fährt auf Ausstellung und die Straßen sind nicht die besten und beim Auspacken der Modelle hat sich eins abgelegt. Ärgerlich aber auch da hilft Eduard und wer ein paar Euro zu viel hat der bekommt Fahrwerksbeinchen aus Bronzedruckguss.

Die sind so stabil das da nichts mehr kaputt geht allerdings ist der Preis von 17,25 Euro kein wahres Schnäppchen, dafür bekommt man bei Eduard auch einen kompletten Weekend Bausatz.

 

 

Fazit

Mein Fazit, man muss sicher nicht alle Set´s kaufen und verbauen das bleibt auch immer eine Frage des Geldbeutels. Der Basis-Bausatz an sich schon richtig gut und am fertigen Modell sieht keiner nachher mehr den hohen Materialeinsatz der den Bausatzpreis locker verdoppeln kann.

Für die Modellbauer die etwas besonderes aus Ihrem Modell machen wollen kann ich den Motor/Brandschott Zurüstsatz empfehlen da dieser den Bausatz immens aufwertet, wenn man seine 109 offen darstellen will.

Steckbrief

Comments are closed.