Bf 109 G-6 ERLA | Eduard Weekend Edition | 1/48 | 84142

84142(1)_z1

Original/Geschichte

Über die “109” findet man im Internet genügend Informationen zur Geschichte der Maschine. Daher beschränke ich mich hier nur auf den reinen Bausatz.

Bausatz

Diese erste Weekend-Edition der bekannten Eduard Bf 109 G-6 – ERLA ist im März auf den Modellbaumarkt gekommen und bietet zwei schöne Markierungsmöglichkeiten aus dem Profi-Pack Bausatz.

Alle Spritzlinge sind mit denen des aktuellen Profi-Packs identisch und sind wie immer bei Eduard ordentlich in Folie Tüten verpackt damit auch ja nichts abbrechen kann.

Die Bauanleitungen der aktuellen Weekend Bausätze ist gegenüber den früheren Bausätzen komplett farbig gedruckt aber nicht auf dem dicken Papier wie beim Profi Pack. Das reicht auch vollkommen aus den der Weg ist das Ziel und da wirft die Anleitung keine Fragen auf.

Das Cockpit bietet auch in der Basisversion ohne Ätzteile genügend feine Details die man nur malerisch entsprechend umsetzen muss.

Die Klappen der Flügel sind auch hier einzeln im Bausatz enthalten und können nach belieben am Modell angebracht werden. Auch an die ausgefahrenen Vorflügel (im Stand) hat Eduard gedacht. Diese liegen einzeln bei und bieten somit ein sehr schönes realistisches Gesamtbild der Maschine.

 

 

 

Die Decals für die zwei Markierungsmöglichkeiten werden von Eduard selbst gedruckt und besitzen eine sehr gute Qualität. Sie sind fein und ohne Versatz hergestellt und auch an die Wartungshinweise hat Eduard mit einem extra Decalbogen gedacht.

Folgende Markierungsvarianten sind enthalten:

 

  • Bf 109G-6 Erla Hptm. Heinrich Ehrler, Stab III./ JG 5, Alakurtti, Finland, Juni 1943
  • Bf 109G-6 Erla W. Nr. 15909, Hptm. Gerhard Barkhorn, Stab II./ JG 52, Anapa, Soviet Union, September 1943

Fazit

Für den kleinen Geldbeutel und flotten Modellbauspaß ein sehr gelungener Bausatz, lediglich die Sitzgurte müsste man sich zusätzlich kaufen dann ist der Bausatz perfekt!

 

Steckbrief

 

Comments are closed.