Battleship ,,Scharnhorst” / 1:1200 / Revell 05136

2013 Camaro 010

Geschichte

Beim Stapellauf in 1936 repräsentierte die Scharnhorst mit dem Schwesterschiff Gneisenau einen völlig neuen Schlachtkreuzer-Entwurf. Von Brest auslaufend stellte sie die stärkste Bedrohung der alliierten Handelsschifffahrt dar, bis sie im Februar 1942 erfolgreich durch den Ärmel-Kanal nach Norden entkommen konnte. Am 26.12.1943 wurde sie vor Nord-Norwegen von der HMS Duke of York versenkt.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Bei dem Bausatz der Scharnhorst im Maßsatb 1:1200 handelt es sich um einen Wiederauflage aus den frühen 70er Jahren. Der Bausatz besteht aus einem Spritzling mit 48 Teilen und einem kleinen Decalbogen für die Fähnchen. Die Detaillierung kann man mit heutigen Maßstäben nicht messen ist aber für den kleinen Maßstab mehr als ausreichend. Man kann was daraus machen.

2013 Camaro 011

Fazit

Die kleinen Schiffe von Revell sind geradezu ideal für den Modellbaunachwuchs, wenig Teile, einfache Montage und doch kein Steckbausatz. Und was der Profi hier rausholen kann hat man im laufe der Jahre auf verschiedenen Modellaustellungen schon gesehen. Der Bausatz unter der Nummer 05136 – Klick – ist mit 7,99.-€ auch recht Taschengeld freundlich. Für Fans des kleinen Maßstabs und Modelleinsteiger sehr zu empfehlen.

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.