Avro Shackleton AEW.2 / 1:72 / Revell 04920

Revell AEW.2 001

Geschichte

Die Avro 696 Shackleton war ein viermotoriges Seefernaufklärungsflugzeug (engl. Maritime Patrol Aircraft, MPA) aus britischer Produktion, benannt nach dem Polarforscher Ernest Shackleton. Sie basierte auf der Avro Lincoln, wurde von 1951 bis 1991 eingesetzt und durch die British Aerospace Nimrod abgelöst.Einziger Exportkunde war Südafrika, welches die Maschinen von 1957 bis 1984 einsetzte.

  • Type 696: drei Prototypen (u.a. mit Heckbewaffnung, die in der Serie entfiel)
  • MR Mk.1: Erste Serienversion, 29 Stück gebaut, Rolls-Royce Griffon 57 Triebwerke in den äußeren, Griffon 57A Triebwerke in den inneren Gondeln
  • MR Mk.1A: alle vier Gondeln mit Griffon 57A Triebwerken ausgestattet, 47 Stück gebaut
  • MR Mk.2: geänderter Bug (Radar nun hinter die Tragflächen im Rumpf eingebaut), verlängerter Heckkonus, 70 Stück gebaut
  • MR Mk.3: u.a. Bugradfahrwerk eingebaut, Tragflächenenden mit Zusatztanks versehen, 34 Stück gebaut
  • MR Mk.4: geplante Version mit Napier Nomad-Triebwerk wurde nicht realisiert
  • T Mk.2: Trainingsversion der Variante MR Mk.2, 10 Stück MR Mk.2 wurden hierzu umgerüstet
  • T Mk.4: Umrüstung von 17 Stück MR Mk.1A mit zusätzlichen Radaroperator-Positionen für die Ausbildung
  • AEW Mk.2: Umbau von 12 Stück MR Mk.2 zu Frühwarnflugzeugen
  • [Quelle: wikipedia – Klick –]

Bausatz

Der Bausatz der Avro Shackleton AEW.2 von Revell besteht aus 193 Teilen die in Grauen Polystyrol gefertigt sind. Diese verteilen sich auf 11 Spritzlingen, 2 davon Klarsichtteile. Die Inneneinrichtung beschränkt sich nur auf den von Außen auch wirklich einsehbaren Bereich, das Cockpit und der Bereich um die Einstiegs Tür. Diese sind aber sehr fein detailliert und die Sitze haben aufgespritzte Sitzgurte- das Instrumentenbrett ist als Relief dargestellt es liegen aber auch Decals dafür bei. Auch der Waffenschacht ist voll detailliert aber leider ohne Beladung. Fahrwerke, Räder, Schächte und Fahrwerksklappen sind sehr fein und aufwendig detailliert, leider hat jede Klappe einen Auswerfer- zum Glück nicht mehr. Die gesamte Oberfläche lässt einen schon staunen, feinste Gravuren und unzählige feine und komplett sauber gearbeitet Nieten Reihen. Einfach vorbildlich. <die Steuer und Landeklappen sind alle separate Teile und können sogar beweglich gebaut werden. Auch die Motorgondeln hinterlassen eine sehr positiven Eindruck, Lufteinläufe durchbrochen mit separaten dahinterliegenden Kühllamellen und durchbrochenen Auspuff Stutzen.Die Klarsichtteile sind sauber und ohne Spritz Fehler gefertigt mit sehr leichten Verzug im Material- sehen erheblich besser aus als bei früheren Bausätzen. Mit den sauber gedruckten Decals können zwei Maschinen der 8. Sqd. der Royal Air Force aus Lossimouth Schottland von 1973 und 1981 gebaut werden. Beide im Blau-Grauer Lackierung – die Farbangaben sind aus dem Revell Programm und müssen zum Teil gemischt werden.

Fazit

Da musste der Modellbauer sage und schreibe 48 Jahre auf einen Zeitgemäßen Bausatz eines der schönsten Marine – Überwachungsflugzeuge der Rayal Air Force warten- der Frog Bausatz kam 1967 raus. Und der war natürlich  nicht so detailliert wie man es inzwischen gewohnt ist und auch hier war trotzdem jeder Interessierte Modellbauer begeistert als er in der Revell Schachtel herausgebracht wurde. Und nun gibt es sogar zwei, einmal Airfix und nun Revell. Wer den besseren herausgebracht hat kann man nicht so einfach beantworten. Airfix hat eine frühe Variante ( MR.2 ) am Start und Revell die späte, beide wird der Royal Air Force Fan wohl bauen. Aufgrund der Aufteilung der Bauteile werden wohl noch weitere Varianten von Revell erscheinen. Der Bausatz hat eine vorbildliche Detaillierung und ist sehr gut aufgebaut- das lange warten hat sich gelohnt, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : Avro Shackleton AEW.2

Material, Anzahl Teile:  Polysyrol, 193, Decals

Anwendung: Schwer 5 von 5

Preis: 39,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04920 – Klick –

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

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