AN/ AAQ-28(V) Litening pod / 1:72 / Eduard 672114 Brassin

EDU672114_LiteningPod_art

Bei den oft in den Bausätzen vernachlässigten oder gar fehlenden Zielbehältern gibt es nun von Eduard Abhilfe. Mit den Juni Neuheiten ist nun der AN/ AAQ-28(V) Litening pod erhältlich, der bei Zahlreichen Flugzeugtypen Verwendung findet. Eingesetzt wird er z.B. bei Rockwell B-1B, F-16C Block 50, F-4E „Phantom II“, F-14D „SuperTomcat“, AV-8B „Harrier II Plus“, BAe „Harrier“ GR.9, F-15E, F/A-18C/D „Hornet“, F/A-18E/F „Super Hornet“, Saab JAS 39 „Gripen“, Panavia Tornado IDS, Eurofighter Typhoon und Fairchild-Republic A-10C „Thunderbolt“ II.

Geschichte

Der LITENING-Zielbeleuchtungsbehälter ist ein Präzisions-Zielbeleuchtungsbehälter für Kampfflugzeuge. Der Behälter ist mit seinem schwenkbaren Sensorkopf in der Lage, auf große Distanzen Ziele nachts und bei schlechtem Wetter zu erfassen und mittels Laserstrahl für gelenkte Waffen (lasergelenkte Bomben, JDAM oder raketengetriebene Lenkflugkörper) zu beleuchten. Der Behälter wurde von der israelischen Firma Rafael Advanced Defense Systems Ltd. entwickelt und produziert.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

EDU672114_LiteningPod_resin

 

In der Blisterverpackung befinden zwei Resinbauteile  und eine kleine Platine mit zwei Ätzteilen, wovon nur eines benötigt wird. Daraus lässt sich ein Zielbehälter, ausreichend für ein Flugzeugmodell, bauen. Die Resinteile sind wie bei Eduard üblich von höchster Gussqualität und fein detailliert. Abgerundet wird das ganze durch einen kleinen Decalbogen, der sämtliche, notwendige Beschriftungen enthält.

EDU672114_LiteningPod_camo

Die Bauanleitung lässt zum Aufbau und zur Bemalung keine Fragen offen.

EDU672114_LiteningPod_man1

Fazit

Oftmals fehlen die Zielbehälter, oder wenn vorhanden sind diese recht grob und ohne Markierungen. Eduard schafft hier mit gut recherchierten Ersatz Abhilfe.  – Sehr empfehlenswert-

Steckbrief

  • Zurüstset: AN/ AAQ-28(V) Litening pod
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin + PE + Decals
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672114
  • Erscheinungsdatum:Juni 2016
  • UVP Eduard:  5,95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

 

Comments are closed.