Original
Als Unterschied zu den Bomben der Kategorie SD /Sprengbombe Dickwandig) hatten die Bomben der Kategorie SC (Sprengbombe Cylindrisch) einen höheren Sprengstoffanteil (meist um die 50–60 %), weshalb diese von der Luftwaffe als Minenbomben klassifiziert wurden. Im internationalen Vergleich war für Minenbomben bzw. Luftminen jedoch ein noch größerer Sprengstoffanteil am Gesamtgewicht üblich, was dazu führte, dass andere Staaten die deutschen SC-Bomben eher als Mehrzweck-Sprengbombeneinstuften.
SC 250 – entspricht Sprengbombe Cylindrisch – 125 kg Sprengstoff
Quelle Wikipedia
Bauteile
Aus dem Set lassen sich aus je fünf Resin und vier PE-Teilen, vier komplette Bomben bauen. Der Bombenkörper besteht aus einem Stück und kann wahlweise mit den vier weiteren Resin-Teilen, die das „Jericho-Gerät“ darstellen, versehen werden. Jeweils vier PE-Teile werden zur Verstärkung an die Bombenfinnen angebaut. Die Brassin Bomben sind für die deutschen Jagdbomber oder auch Bomber des WW2 geeignet, die diese Bomben getragen haben, so zum Beispiel die Fw 190, Me 109 oder die Ju 87. Der Resinguss ist wie bei Eduard üblich von höchster Qualität und fein detailliert.
Abgerundet wird das Ganze noch durch einen kleinen Decal-Bogen, der alle erforderliche Beschriftungen und Kennzeichnungen enthält. Die Bomben lassen sich mit den roten Streifen als Sprengbombe – Dickwandig (SD), mit den gelben Streifen als Sprengbombe – Cylindrisch (SC) markieren.
Fazit
Die hier vorgestellten Bomben sind in der Regel feiner und besser detailliert als die Bausatzbeigaben und das etwaige versäubern von Klebnähten entfällt. Wer seinen Jagdbomber/Bomber weiter aufwerten möchte, wird hier bestens Bedient.
Steckbrief
- Zurüstset: SC 250 German WWII bombs
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Zurüstteile
- Material: Resin + PE + Decals
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672113
- Erscheinungsdatum: Juni 2016
- UVP Eduard: 5,95€
- Link zum Hersteller: -klick-