AH-64D ,,100 Years Military Aviation” / 1/48 / Revell 04896

AH-64NL-01

Geschichte

Der AH-64D Longbow Apache ist der momentan fortschrittlichste, vielseitigste und waffenstärkste Kampfhubschrauber der Welt. Auch die Königliche-Niederländische Luftwaffe (Koninklijke Luchtmacht/ KLU) fliegt 29 AH-64D, allerdings ohne Longbow-Radar. 2013 lies die Niederländische Luftwaffe eine AH-64D Longbow Apache anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der KLU in sehr attraktiven Farben lackieren. Die Maschine mit der Nummer Q-17 erhielt eine Dekoration in orangen, grauen und schwarzen Farbschattierungen, um die Niederlande auf Air Shows zu präsentieren. Während der Flugshows zeigen die Piloten der Kunstflugstaffel der niederländischen Luftwaffe spektakuläre Loopings, Rollen und Spins – Manöver, die für Helikopter eher ungewöhnlich sind. Das Emblem der in Gilze-Rijen stationierten 301.Staffel, Sitz des Apache Solo Display Teams, zeigt ebenfalls einen Pfeil, der von einem Zentaur in seinem Langbogen (=Longbow) gespannt wird.

[Quelle. Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der AH-64D Longbow Apache von Revell in 1/48 stammt ursprünglich aus den Formen von Monogramm. Der Bausatz besteht aus 138 Teilen die sich auf 5 Spritzlinge verteilen. Das graue Material gibt eine gute Grundlage für eine ordentliche Lackierung. Das Cockpit ist Monogram Typisch gefertigt, wenig Teile aber eine sehr gute Detaillierung- 2 gute Pilotenfiguren liegen auch bei.Die gesammte Oberfläche ist recht gut gestaltet- aber die neuen AH-64D Teile stechen in der zeitgemäßeren Qualität doch deutlich hervor. Die Detaillierung ist hier auch recht gut wiedergegeben, die Mongram Formenbauer sind ja bekannt für eine Ordentliche Recherche, auch wenn die Bausätze in die Jahre gekommen sind. Die Klarsichteile haben ein wenig Verzug sind aber sonst glasklar ohne Gussfehler oder Einschlüsse. Die hervorragendenden Decals ( Made in Italy) sind harrscharf und fast randlos gedruckt- besser geht wohl nicht. Es kann damit die Sonderlackierung der RNAF ,,100 Jahre Military Aviation” 1913- 2013 gebaut werden.

Fazit

Der Bausatz der AH-64 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Zwar kann er nicht mit dem Hasegawa Bausatz mithalten ist aber einfacher zu bauen ( bei gutem Ergebnis ) und kostet nur weniger als die Hälfte. Somit ein hervorragender Bausatz für den Modellbaunachwuchs der sich noch nicht an sehr teuere Bausätze mit  sehr viel mehr Teilen traut. Mit den hervorragenden Decals steht einem sehr interessanten Hubschrauber in Sonderlackierung nichts im Wege- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: AH-64D ,,100 Years Military Aviation” RNAF

Anzahl Teile, Material: 136 Polystyrol, Decals

Maßstab: 1/48

Anwendung: Anfänger bis Profi

Preis: 19,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04896

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.