Panavia Tornado IDS / 1/48 / Revell 03987

 

Toni_R_48_01Geschichte

Der Tornado ist eines der bedeutendsten Kampfflugzeuge der NATO und bildet aufgrund der modernen Elektronikausrüstung und hervorragenden Flugeigenschaften das Rückgrat der europäischen Luftverteidigung.Er wird bei vier Luftstreitkräften eingesetzt. Die Hauptversion ist die IDS (Interdictor Strike) für Bodenangriffsziele und zur Aufklärung. Die Deutsche Luftwaffe setzt auch die Version ECR ein (Electronic Combat and Reconnaissance). Die ersten Kampfeinsätze erfolgten während des Golfkrieges 1991, zuletzt war der Tornado auch in Afghanistan im Einsatz. Das Aufgabenspektrum des Jagdbombers umfaßt die offensive Luftunterstützung der Landstreitkräfte, Abriegelung des Gefechtsfeldes und der Kampf gegen feindliche Luftstreitkräfte am Boden und in der Luft. Er verfügt außerdem über eine elektronische Flugsteuerung und ein automatisches Geländefolgeflugsystem. Durch die schwenkbaren Tragflächen kann der Tornado sowohl Tiefflüge mit hoher Geschwindigkeit als auch Langsamflüge mit geringer Flügelpfeilung bewältigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Mach 2,2 in 11.000 m , maximale Waffenzuladung 9.000 kg. Das JaboG 33 Büchel hat anläßlich des 50-jährigen Bestehens am 8. 10.2008 einen Tornado mit einem spektakulären Sonderanstrich versehen. Das Motiv spiegelte die Verbundenheit des Geschwaders mit der Region und den amerikanischen Partnern in Büchel wieder.

[Quelle:Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz des Revell Tornados IDS in 1/48 besteht aus 271 Teilen die sich auf 13 Spritzlingen aus hellgrauem Material und 1 Spritzling aus Trasparenten Material für die Kanzel befinden. Um es vorweg zu nehmen die allgemeine Deatillierung ist in allen Bereichen überragend, feinste Gravuren und keine Gussfehler oder Auswerfer an sichtbaren Stellen. Das Cockpit und die Schleudersitze sind sehr gut detailliert und können mit etwas Eigeninitiative auf Resinstand gebracht werden- nur die angespritzten Sitzgurte sollen ersetzt werden. Auch sind die Lufteinläufe in ganzer Tiefe wiedergegeben. Die Tragflächen können mit allen ausgefahrenen Luftbremsen, Spoilern, Vorflügeln und Steuerflächen gebaut werden. Will man diese eingefahren bauen hat man die Option die Waffenpylone mit funktionierendem Schwenkmechanismus zu bauen- das hat bisher noch kein Hersteller im Programm. Auch die Luftbremsen im Heck sind in ausgefahremen Zustand hochdetailliert mit dabei wie auch die Schubumkehr orginalgetreu dargestellt werden kann. Hier wurden wirklich alle Optionen die der Tornado bietet sehr gut umgestzt. Auch die Triebwersauslässe sind vom feinsten, hauchdünn an den Enden und ohne jegliche Gussfehler. Die Fahrwerke und Fahrwersklappen sehen hervorragend aus – nur in den Fahrwersschächten sollte man noch einige Hydraulikleitungen einfügen um sie der sonst hervorragenden Detaillierung anzupassen. Als Aussenlasten liegen zwei Zusatztanks, 1 Cerberus Störbehälter, 1 BOZ Täuschkörperwerfer , 2 AIM-9L Sidewinder Luft-Luft Raketen und 1 Telens Aufklärungsbehälter (wird beim JaboG 33 aber nicht verwendet) bei. Die Kanzel sieht im meinem Bausatz akzeptabel (etwas Verzug im Material ) aus, fällt aber im Vergleich zum restlichen Bausatz etwas ab- andere können das leider immer noch besser. Mit den hervorragend gedruckten Decals- printed in Italy- kann eine Maschine des JaboG 33 aus Büchel in der Sonderlackierung zum 50 jährigen bestehen des Geschwaders aus dem Jahre 2008 gebaut werden.

Fazit

Hier hat Revell mal wieder einen Volltreffer gelandet, hervorragender Zeitgemäßer Bausatz zu einem kleinen Preis. Die Detaillierung stellt den vor ein paar jahren erschienen und auch hochdetaillierten (aber in der Form nicht so gut gelungenen) Hobby Boss Bausatz der auch noch das doppelte kostet in den Schatten. Endlich ein ordentlicher Tornado in 1/48. Ich hätte mir bei den Decals noch eine Einsatzmakierung gewünscht- aber das kommt bestimmt noch- der Bausatz hat ja alle Optionen um wirklich alle Varianten heraus zu bringen. Und Freunde der Luftwaffe und von Sonderlackierungen machen hier bestimmt Luftsprünge wenn sie den Bausatz das erste mal mustern – besser geht wohl wirklich nicht. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Panavia Tornado IDS

Maßstab: 1/48

Anzahl Teile, Material: 271 Polystyrol, Decals

Anwendung: Modellbauprofi

Preis: 24,99.-€

Hersteller , Art.Nr., Link: Revell 03987

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster

Comments are closed.