Deutsches U-Boot Class 212 A / 1:144 / Revell 05019

REV 5019_1

Historisches

Mit den U-Booten der Klasse 212 A verfügt die Bundesmarine über den derzeit modernsten konventionellen U-Boot-Typ, ausgestattet mit Spitzen-Technologie für langandauernde, nahezu geräuschlose Fahrt. Dieses weltweit erste mit einem hochmodernen, außenluftunabhängigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb ausgerüstete U-Boot kann wochenlang unter Wasser operieren, ohne zum laden der Fahrbatterien in Schnorcheltiefe auftauchen zu müssen. Die Brennstoffzellenanlage wird für Tauchfahrten bei mäßiger Geschwindigkeit eingesetzt, während der konventionelle Diesel-Elektro-Antrieb für den sogenannten Transit (Fahrten zum geplanten Einsatzgebiet), sowie bei Manöver unter Höchstgeschwindigkeit genutzt wird. Angetrieben wird das U-Boot von einem neu entwickelten Elektrofahrmotor in Zusammenarbeit mit einem neuentwickelten – für diesen U-Bootsentwurf optimalen Propeller. Bei der Entwicklung dieser U-Bootsklasse wurde sehr großer Wert auf reduzierte Signaturen in Bezug auf Akustik, Magnetik, Infrarot und Radar gelegt. Die Bewaffnung besteht unter anderem aus dem neu entwickelten Schwergewichtstorpedo “Seehecht”, der aus sechs Torpedorohren verschossen werden kann. Das U-Boot soll über Wasser mehr als 10 Knoten bzw. unter Wasser ca. 20 Knoten schnell laufen, Gewicht: 1.450 t.

(Quelle: Revell)

Bausatz

Nach Erstveröffentlichung im Jahr 2005 bringt Revell wieder einen Bausatz der U-Boot Klasse 212 A auf den Markt. Das Modell kommt im Maßstab 1/144 und kann im Handel für knapp Euro 15,- erworben werden. Der Bausatz beinhaltet neben 3 Gussästen, einen keinen Decalbogen und eine übersichtliche Bauanleitung.

REV 5019_4
Die 2 Hauptgussäste sind Schwarz gespritzt und beinhalten die Hauptteile des U-Boot 212. Am dritten Gussast befinden sich die Klarsichtteile. Die Gussäste sind sauber hergestellt und von hoher Qualität. Auf der Modellsichtbaren Seite sind keine Sinkstellen bzw. Gussgräte erkennbar! Die Detaillierung ist zeitgemäß und für diesen Bausatz gut gelungen. Die Gravuren und Antennen sind filigran ausgeführt.
Die Einzelgeräte des Turms können Ein- und Ausgefahren dargestellt werden.

REV 5019_5

Die Bauanleitung ist Revell typisch groß und übersichtlich, was den Bau um einiges erleichtert. In 19 Schritten wird hier der Modellbauer zum fertigen Modell geführt. Auf der letzten Seite sind alle baubaren Varianten U-Boote der 212–Klasse dargestellt. Der Bausatz bzw. die Bauanleitung ermöglichen das U-Boot Auf- bzw. Abgetaucht darzustellen. Die Farb- bzw. Mischungsempfehlung ist in sich stimmig.

REV 5019_3

Ein weiteres Highlight sind die beiliegenden Decals! Diese sind sauber und versatzfrei gedruckt. Der Decalbogen ermöglicht den Bau von Einheiten der Deutschen und Italienischen Marine!

REV 5019_2

Fazit

Das U-Boot der 212 Klasse ist eine interessante Wiederauflage mit einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis! Das Modell enthält zwar auch filigrane Einzelteile, jedoch kann das Modell auf dem jüngeren Publikum empfohlen werden. Modellbau-Einsteigern wird empfohlen, bei dem Modell jemand mit Erfahrung zum Bau hinzu zu ziehen. Für erfahrene Modellbauer bildet das Modell eine gute Grundlage für weitere Detaillierung bzw. Dioramenbau.

Steckbrief

– Figuren: Deutsches U-Boot Class 212 A
– Anzahl: 55 Teile
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 05019
– Erscheinungstermin: II. Quartal 2014
– Preis: UVP 14,99 €
– Link zum Hersteller: – Klick –

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

 

 

Comments are closed.