German Infantry WWII / 1:32 / Revell 02630

REV 2630_1

Historisches

Hatte es zu Beginn des zweiten Weltkrieges auch den Anschein, die Anfangserfolge der deutschen Wehrmacht seien dem Zusammenwirken von Panzern und Luftwaffe zu verdanken, so trug die Hauptlast der Kämpfe während des gesamten Kriegsverlaufs der einfache Infanterist. Die deutsche Infanterie marschierte von den Küsten Frankreichs bis zu den Weiten der Sowjetunion.

(Quelle:Revell)

Figuren

Parallel zu den Revell Figuren „British Infantry WWII“ (Revell Nr. 02631) sind im 2. Quartal die „German Infantry WWII“ (Revell Nr. 02630) im Maßstab 1/32 erschienen. Auch hierbei handelt es sich um eine weitere Wiederauflage aus den Matchbox Werkzeug Archiven. Die fünfzehn schwarz glänzenden (!) Figuren sind im Handel für Euro 7,99 erhältlich.
Herstellungstechnisch sind die Figuren sauber gespritzt und weisen keine Fehler auf. Die Detaillierung ist entsprechend dem Alter der Tools. Wie bei den Britischen Figuren sind die Posen der deutschen Figuren mit denen der alten Matchbox Packungen identisch. Etwas unglücklich ist die Farbwahl der Figuren. Mit einem schwarzen Farbton kann man die Details nur schwer erkennen. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, den urspünglich von Matchbox verwendeten, Blaugrau-Ton zum Spritzen zu nehmen!
Auf der Rückseite des Karton sind Farbempfehlungen für die Figuren aufgeführt. Die Nummern der benötigten Revell Farben können der Rückseite ebenfalls entnommen werden.

Fazit

Neben dem Set „British Infantry WWII“ ist nun auch das Set der „bösen Buben“ von der Wehrmacht erschienen. Auch dieser Figurensatz ist vom Maßstab eher was für das jüngere Publikum. Diese Figuren können ebenso, unter Anleitung eines historisch kundigen Erwachsenen, wichtige Momente der Geschichte nachgespielt werden und zu einem größeren historischen Grundwissen in der Bevölkerung beitragen. Den Sammlern von Matchbox Bausätzen sei empfohlen: wem die originalen Matchbox Figuren mittlerweile zu teuer sind, der kann sich die Figuren von Revell kaufen. Nachteil: die Figuren sind in einem anderen Farbton gehalten. Das Figuren Set von Revell kann ich sehr empfehlen!

Steckbrief

– Figuren: German Infantry WWII
– Anzahl: 15 Teile
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 02630
– Preis: UVP 7,99 €
– Erscheinungstermin: II. Quartal 2014
– Link zum Hersteller: – Klick –

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.