BAe Hawk T.1A / 1/32 / Revell 04849

Hawk01

Geschichte

Die Hawk ist ein zweisitziges Schulflugzeug, wird aber auch als leichter Abfangjäger und für den Tiefangriff von der RAF genutzt. Der erfolgreiche Jet-Trainer zeichnet sich durch unglaubliche Wendigkeit, hervorragende Flugleistungen und robuste Bauweise aus. Im November 1976 von der RAF in Dienst gestellt wurde sie als fortschrittlicher Trainer sowie für die Waffenausbildung eingesetzt. Das erste Trainingsgeschwader war RAF Valley in Wales. In der Rolle als Waffentrainer wird die Hawk mit einer 30mm Aden Kanone in einem Waffenbehälter bestückt und erhält 2 Raketenpods. Ab 1983 wurden 88 Hawk auf den Standard Mk.1A umgerüstet, die auch mit Sidewinder -Lenkwaffen bestückt werden kann. Die Hawk stellt aber auch einen großen Exporterfolg dar, mehr als 800 Maschinen wurden geordert.

[Quelle:Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz besteht aus 13 Spritzrahmen, 12 in (endlich) grauen Polystyrol und einem Transparenten. Es sind 170 Teile zu verbauen. Die Teile sind Identisch mit denen der Red Arrows Hawk. Die Detailierung ist sehr gut wiedergegeben. Das Cockpit ist komplett und die Schleudersitze sehen hervorragend aus. Die Armaturen werden mit Decals dargestellt die in die einzelnen plastisch ausgearbeiteten Armaturen eingesetzt werden, die Sitzgurte liegen auch als Decals bei, sehr schön getroffen in der Farbe aber sollte man sie nicht direkt auf den Schleudersitzen aufbringen sondern etwas unterfüttern um etwas Tiefe zu gewinnen- sieht einfach besser aus. Die Triebwerkseinlässe sind wie auch das Triebwerk in voller Tiefe wiedergegeben, sieht alles sehr gut aus. Auch die Fahrwerksschächte, Fahrwerke, Klappen und Räder sind sehr gut gemacht, nur die Bremsleitungen sollten noch ergänzt werden. Auch hat man die Option die Luftbremse geöffnet darzustellen. Die Kanzel hat etwas Verzug im Material hat aber eine sehr saubere Oberfläche und ist ohne Gussfehler. Die Gravuren sind sehr fein und vollständig und ohne Fehler sauber ausgebildet. Als Außenlasten liegen ein Waffenbehälter, zwei Zusatztanks und zwei Raketenbehälter bei. Mit den sauber und versatzfrei gedruckten Decals können zwei Maschinen gebaut werden: 1. 74.Sqd. Tigermeet 1997 mit großem Tigerkopf auf dem Leitwerk, ganz in Glanzschwarz und 2. 151Sqd. im zwei-ton Grauanstrich. Hier hat Revell auch die BS Originalfarbtöne mit angegeben- sehr gut.

[nggallery id=393]

Fazit

Hier hat Revell eine neue Variante des sehr guten Hawk Bausatzes herausgebracht, mit sehr guten Decals und gut gewählten Varianten. Das graue Material lässt sich bestimmt viel besser Lackieren als das rot im Red Arrows Bausatz. Mit etwas Eigeninitiative kann der Profi schon aus der Box heraus ein Spitzenmodell zaubern. Für die 32er Fraktion ohne Einschränkung zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: BAe Hawk T.1A

Anzahl Bauteile: 170

Material: Polystyrol, Decals

Hersteller Art.Nr.: Revell 04849

Preis: 24,99.-€

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.