Z-526AFS Akrobat | Eduard Profi Pack | 82184 | 1:48

Original

Die Zlín Z-526 ist ein tschechoslowakisches Sport- und Kunstflugzeug der Trenér-Reihe. Die zweisitzigen Ausführungen tragen den Beinamen Trenér Master, die einsitzigen werden als Akrobat und Akrobat Spezial bezeichnet.

Bekannt wurde die Z-526 durch den Gewinn der Kunstflug-Weltmeisterschaft 1968 in der Einzel- (Erwin Bläske, DDR) und Mannschaftswertung (DDR).

Die Z-526 baut auf die Zlin Z-226/ Z-326 auf und besaß bereits ein Einziehfahrwerk.

Das einsitzige Kunstflugzeug besaß verkleinerte Tragflächen und somit auch eine kleinere Flügelfläche, was es wendiger machte und eine höhere Steiggeschwindigkeit zuließ. Die Landeklappen fielen vollständig weg, dafür wurden die Querruder vergrößert. Die Kabinenhaube erhielt eine aerodynamischere Kugelform.

Die Tragflächen konnten an den Flügelenden mit Zusatztanks ausgerüstet werden um die Reichweite zu erhöhen.

Bausatz

Nachdem Eduard bereits seine hohe Qualität im Militärmodellbaubereich bewiesen hat erscheint nach der Zlin-126/226 nun die einsitzige 526 im Maßstab 1:48.

Die Bausatzbox ist sehr ansprechend Farbenfroh und modern gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Auf den Seitenlaschen kann man bereits viel über den Inhalt der Schachtel erfahren somit also auch welche der fünf Markierungsmöglichkeiten einen am Ende erwartet.

Die farbige Bauanleitung ist wie immer bei Eduard ordentlich bebildert und leitet einen sehr sicher Schritt für Schritt durch jeden Bauabschnitt des Modells. Vorab sollte man sich allerdings bereits Gedanken machen welche Maschine es nachher werden soll. Somit fängt man bei der Bauanleitung am besten zuerst hinten an, um sich die gewünschte Markierung auszusuchen und dann nach dem Wunschmodell (z.B. A) auch die korrekten Bauteile zu benutzen.

Diese befinden sich bei den jeweiligen Bauschritten immer an den jeweiligen Baugruppen. Hat man das dann einmal durchschaut (und vielleicht markiert) ist der Rest ein Klacks.

Alle Kunststoffteile sind, wie von Eduard gewohnt, sorgfältig einzeln in Tüten verpackt damit auch nichts verloren geht selbst, wenn einmal etwas abbricht. Die transparenten Bauteile sind dabei stets einzeln verpackt was weitestgehend vor unschönen Kratzern geschützt.

Wie aus den bisherigen Profi Packs von Eduard bekannt liegen auch hier farbig bedruckte Ätzteile mit diversen Instrumentenbrettern und fertig ausgeschnittenen Masken zum Lackieren bei.

Alle Decals werden von Eduard selbst gedruckt und hergestellt, als Tipp sollte man sich dazu einmal bei YouTube diverse Videos anschauen damit die Verarbeitung nachher gelingt. Anbei die fünf möglichen Markierungen der Z-526.

Fazit

Der Bausatz kommt ohne weiteren Zukauf aus, da er bereits alles nötige zum Bau nämlich farbige Ätzteile und Abdeckmasken beinhaltet.

Allerdings wäre Eduard nicht Eduard wenn es auch hierfür keine Nachrüstsätze gäbe, diese stelle ich Euch in einem Teil 2 vor.

Steckbrief

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.