,,TIFFY” Hawker Typhoon Mk.IB / 1:48 / Eduard #1131

Tiffi

Geschichte

Die Hawker Typhoon war ein Kampfflugzeug der britischen Hawker Siddeley Aircraft Co. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs ab 1941 von der Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Die Maschine gehört mit ihrem Nachfolger Tempest zu den größten und schwersten Jagdflugzeugen ihrer Zeit. Weil die Typhoon, aufgrund des „dicken“ Tragflächenprofils, oberhalb von 6100 m (20.000 Fuß) nicht die nötigen Flugleistungen für die eigentlich vorgesehene Aufgabe als Abfangjäger erreichen konnte, kam sie schließlich als Jagdbomber zum Einsatz. Die einmotorige und einsitzige Maschine wurde bei der zu Hawker Siddeley gehörenden Gloster Aircraft Company gebaut.

[Quelle: Wikipedia – Klick- ]

Bausatz

Der Bausatz der Hawker Typhoon Mk.IB von Eduard stammt aus den Formen von Hasegawa. Eduard legt hier zwei sinnvolle Fotoätzplatinen, zwei Varianten von Resinrädern, Aufpuff aus Resin und Abklebemasken bei. Die Fotoätzplatinen von denen eine farbig bedruckt ist haben etwa 90 Teile zu bieten. Damit wird das Cockpit fast gänzlich neu aufgebaut, da muss am Ende die Einstiegs Tür offen bleiben. Auch die Resinteile können sich sehen lassen. Zwei Varianten von Rädern mitsamt Sporn Rädern sehen sehr viel besser als die Hasegawa Teile aus Das gilt natürlich auch für die Auspuff Hutzen bei denen man in Polystyrol schnell an die Grenzen des machbaren stößt. Und wer schon mal mit den Masken gearbeitet hat will sie sowieso nicht mehr missen- einfacher und sauberer geht es nun wirklich nicht mehr. Auch der Grund Bausatz von Hasegawa ist hervorragend gewählt- einen besseren gibt es nicht. Auf der übersichtlichen Bauanleitung sind alle sechs Makierungs Varianten sehr übersichtlich dargestellt. Unterschiede gibt es bei den Rädern und der Bewaffnung, alles sehr gut nachvollziehbar.

Es können sechs verschiedene Makierungen gewählt werden:

1. DN406, No.609 Sqadron, RAF Manston air base, Mai 1943

2. R8893, No.182 Sqadron, RAF Matlesham Heath air base, November 1942

3. JP504, No.197 Sqadron, RAF Tangmere air base, 1943

4. R8697, No.486 Sqadron RNZAF, RAF Wittering air base, August 1942

5. JP496, Sqd.Ldr.T.P. Davidson, No. 175 Sqadron, RAF Lydd air base, Juli 1943

6. JP496, Wg Cdr. T.P. Davidson, 121st Airfield, RAF Lydd air base, Dezember 1943,

da ist für jeden was dabei.

Fazit

Mit diesem Bausatz hat Eduard mal wieder sein gutes Gespür für den Markt bewiesen. einen schon von Haus aus sehr guten Bausatz mit Zurüst Teilen zu einem absoluten sorglos Rundum Paket geschnürt und dann noch zu einem Preis der unter dem des nackten Bausatzes liegt auf den Markt gebracht. Wer noch keine Hawker Typhoon Mk.IB mit der Auto Tür hat sollte hier unbedingt zugreifen, man kann nur hoffen das auch noch weitere Varianten folgen. Sehr zu empfehlen.

Der Bausatz der Hawker Typhoon Mk.IB ,,Tiffy” mit der Nummer Eduard# 1131 kostet im Eduard Store 44,95.-€ – Klick-

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.