Spitfire Mk. XVI – Weekend Edition | 1/48 | Eduard 84141

84141

 

Original/Geschichte

Die Supermarine Spitfire Mk.XVI entsprach äußerlich der Spitfire Mk.IX und unterschied sich lediglich durch den verbauten Merlin 266.

Bei der Mk.IX wurde ein von Rolls Royce gebauter Typ 66 oder Typ 70-Motor eingebaut. Der Merlin 266-Motor wurde von American Packard in Lizenz gebaut und war auf amerikanische Schraubenmaße umgestellt um Bauteileverwechslungen zu vermeiden.

Da die Mk.XVI war für Tiefflug-Einsätze als Jagdbomber gedacht und hatte immer die typischen “E-Flügel (LF)” mit langläufigen 20mm-Kanonen außenbords und den gestutzten Flügelspitzen (Cliped Wing).

Viele Mk.XVI besaßen ein geänderten flachen Rumpfrücken mit einer neue geblasene Kabinenhaube (Bubbletop) die auch die Rundumsicht verbesserte. Des weiteren veränderte sich dadurch aber auch die Kapazität des hinteren Rumpf-Tanks auf nunmehr 66 gal., vorher 75 gal..

Wegen des etwas höheren Ladeluftkühlers des Packard-Merlins war auch eine Anpassung der oberen Motor-Verkleidung nötig. Diese war ab sofort etwas stärker gewölbt und wurde auch bei einigen späten Mk.IX verbaut.

Mit dem Merlin 266-Motor konnte die Mk.XVI eine Höchstgeschwindigkeit von 652km/h (405 mph) auf einer Höhe von 6.705m (22.000ft) erreichen, die maximale Reichweite betrug 1.577km (980 Meilen).

Die Bewaffnung bestand meist aus 2 × 20 mm Hispano II-Kanonen mit  jeweils 120 Schuss und 2 × 50 Kaliber Browning-Maschinengewehren – jedes mit 250 Schuss. Unter dem Rumpf konnte an einem Zentral-Rack eine 500 Pfund (227 kg) Bombe und unter jedem Flügel je eine 250 Pfund (114 kg) Bombe mitgeführt werden.

Bausatz

Nachdem im Juli bereits der erste Profi-Pack in einer Dual-Combo # 1198 erschien folgten im Dezember 2015 der Profi-Pack # 8285 und nun die Weekend-Version.

Weekend bedeutet Bastelspaß pur mit den “minimalsten” Bausatzinhalten. Keine Ätzteile, keine Masken und zwei Markierungen. Modellbauspaß pur ohne viel Schnick-Schnack. Und das reicht auch da die Baustzqualität alleine schon vollkommen reicht.

Der Decalsatz, den Eduard selbst herstellt bietet einem zwei schöne Markierungsvarianten von Nachkriegs-Spitfire die bei den damals sehr Populären Luftrennen zum Einsatz kamen.

 Folgende Markierungen stehen zur Auswahl:
– Spitfire Mk.XVI – RW393, No. 601 Squadron RAuxAF, 1949
– Spitfire Mk.XVI – SL718, No. 612 Squadron RAuxAF, Cooper Air Race, Elmdon Air Base, July, 1949

 

 

Fazit

Wer sauber arbeitet wird mit einem perfekten Modell belohnt und die Weekend Version steht für “einfachen” Modellbauspaß ohne Ätzteileorgie.

Steckbrief

  • Weekend Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 84141
  • Erscheinungsdatum: Februar 2016
  • UVP: 22,45 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.