Spitfire Mk. VIII – 648199 Cockpit – 648200 Engine – 648201 Gun Bays | Eduard Brassin Zubehör | 1/48

Brassin3_final_rgb

 

Nachdem Eduard im April seine neue „Spitfire Mk. VIII“ auf den Markt gebracht hat, folgt nach einem Ganzen Arsenal an Ätzteilezubehör nun noch eine komplett auf die Mk.VIII ausgerichtete „Eduard Brassin“ Serie.

648199 – Spitfire Mk.VIII Cockpit

Beim Set mit der Nummer 648199 handelt es sich um ein komplett neues Cockpitsegment in Resin. Wobei man auch bei der Mk.VIII nicht wirklich von einem schlechten Bausatzteil sprechen kann gelingt in Resin vieles noch einen Tick feiner!

Da wären zum Beispiel die sehr filigran wiedergegebenen Rumpfspanten, die fein detaillierten Seitenwände und auch der Rest im Cockpit die durch das Brassin Teil noch einmal eine gewaltige Aufwertung erfahren die einem den Eindruck vermitteln fast das Original vor sich zu haben.

Alle Teile sind wie immer sehr sorgfältig in einzelnen Tütchen in einer geräumigen Box verstaut. Somit kann „fast“ nichts kaputt gehen. Das heraustrennen und säubern der Resinteile erfordert etwas mehr Arbeit als es das Bausatzteil macht, allerdings entschädigt das kleine Kunstwerk jede Mehrarbeit.

Wie in jeder Brassin-Box sind auch hier bereits farbig bedruckte Ätzteile für die Instrumententafel und ein Schleif-Flies zum Verputzen inklusive.

Ein großer Vorteil ist, allerdings wie ich finde, dass die Sets von Eduard für Eduard sind und somit ohne große Zusatzarbeit in den Bausatz passen.

 

 

648200 – Spitfire Mk.VIII Engine

Mit diesem Zurüstset kann man nun die aktuelle Eduard Spitfire Mk.IX mit einem tollen Triebwerk ausrüsten. Der Einbau ins Modell sollte dem geübten Modellbauer recht gut gelingen da man hier ein Nachrüstset vom Bausatz-Hersteller selbst in den Händen hat.

Dadurch ist die Passgenauigkeit sehr hoch und mit wenig Nacharbeit ins Modell eingebaut. Oft nervt einen ja an den Nachrüstlösungen das man viel sägen/ schneiden und somit auch spachteln und nacharbeiten muss.

Alle Teile sind von einer ausgesprochen hohen Qualität und sehr sauber gefertigt. Sie sind allesamt in einer kleinen Papp Box sicher in kleinen Tüten und in Schaumgummi gebettet. Da das Resin recht flexibel ist, platzt nicht gleich beim ersten anfassen alles dünne und filigrane ab.

Die Bauanleitung ist klar und verständlich gegliedert und leitet auch „Neueinsteiger“ in diesem Bereich sicher und klar durch alle Arbeitsschritte.

Die feinen Motorverkleidungen sind so dünn das fast das Licht hindurchfällt.

 

 

648201 – Spitfire Mk.VIII Gun Bays

Was Eduard zurzeit an Neuheiten für seine aktuelle Spitfire Mk. VIII auf den Markt bring ist echt der Hammer. Nach einem neuen Cockpit, einem Motor und einigen Ätzteilesets kommt nun noch der Flügelbereich dran. Auch hier finden die Jungs von Eduard Platz und Möglichkeiten feinstes Resin an das Modell oder den Modellbauer zu bringen.

Wer Mut zum sägen hat, ist hier genau richtig, mit eine beherzten schnitt in den Flügel kann man dann dort dieses tolle Brassin Set installieren.

 

 

Fazit

Wer aus seiner Spitfire Mk. VIII noch mehr herausholen möchte und auf kein noch so feines Detail verzichten will, der wird bei Eduard selbst fündig und kann aus einem großen Spektrum hochwertiger Ätzteile auswählen was er seinem Modell Gutes tun will.

Man muss ja nicht immer zwingend alle Sets kaufen, im Fall der Fälle nur das was einem wichtig ist, aber die Möglichkeit bietet einem Eduard hiermit.

Steckbrief

 

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.