Sopwith F.1 Camel (Clerget) / 1:48 / Eduard 8486 Weekend Edition

Die Sopwith F.1 Camel mit dem Clerget Motor wurde bereits als ProfiPack ausgeliefert, nun ist er auch in Weekend Edition erhältlich.

Geschichte

Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. Mit ihr gelang alliierten Piloten der Abschuss von 1294 Flugzeugen der Mittelmächte. Die Camel war eine größere und schwerere Weiterentwicklung der Sopwith Pup. Die offizielle Bezeichnung lautete Sopwith Biplane F.1; den Spitznamen Camel bekam das Flugzeug wegen der höckerartigen Verkleidungen der beiden Maschinengewehre. Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt wurde aus dem Spitznamen die offizielle Bezeichnung. Erstflug war im Dezember 1916. Insgesamt wurden 5490 Stück dieses Flugzeuges hergestellt, von denen einige noch heute existieren.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten drei Bauteilrahmen aus blauem Plastikspritzguss, einer aus Klarsicht, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Der Plastikspritzguss stammt aus aktuellem Formenbau, die Teile sind allesamt sauber gespritzt, mit feinen und scharf ausgeprägten Strukturen. Die wenigen Auswerfer sind später nicht sichtbar, Sinkstellen konnte ich keine finden. Eduard deckt gerne mit einem Bausatz so viele Varianten des Flugzeugmuster wie möglich ab, so auch hier. Es bleiben also jede Menge nicht benötigter Teile übrig. Der Bau beginnt klassisch mit dem Cockpit, welches bereits out oft he box sehr detailliert ausgestattet ist. Für die Skalen der Bordinstrumente und die Gurte des Pilotensitz sind Decals vorgesehen. Ist der Rumpf soweit fertiggestellt, geht es mit den Trag- und Leitflächen weiter. Die Steuerflächen sind allesamt einzeln mit dabei, so dass diese auch ausgelenkt angebaut werden können. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und der Bau geht recht flott von der Hand. Aufpassen muss man beim Einbau der MG´s damit man nicht zu tief gerät. Zur Montage der oberen Tragfläche, hätte ich mir für die Streben gerne prominentere Aufnahmen gewünscht, wie Eduard das bei der 144er Avia schon gemacht hat, damit eine saubere Ausrichtung und stabilere Befestigung schon vorgegeben ist. Beim Bau gibt es jede Menge optionale Teile zu beachten, die Bauanleitung gibt die Unterschiede aber klar vor. Wie bei britischen Doppeldeckern ist die Verspannung recht umfangreich, in der Bauanleitung gibt es eine komplette Seite, die den Verlauf aber gut aufzeigen. Man kann sich dazu auch noch die Bauanleitung von WingNutWings herunterladen, deren Website noch online ist.

Der Rahmen mit Bauteilen für Rumpf und Tragflächen. Beachte die unterschiedlichen rechten Rumpfhälften, sowie die obere Motorhaube in der Standard und der Bentley Ausführung.

Dieser Spritzling beinhaltet die Die Fahrwerks- und Tragflächenstreben und Steuerflächen. Auch hier wieder jede Menge optionaler Bauteile. Rechts unten sind auch die Lewis Überflügel-MGs zu sehen, die auf einen Bausatz der Trägergestützen Variante 2F.1 und den Nachtjäger (Comic) entfallen dürften.

Hier fallen sofort die vier unterschiedlichen Motoren von Bentley, Clerget, Gnome und Le Rhone auf. Beachte auch die unterschiedlichen Instrumentenbretter.

Die Klarsichteile beinhalten drei unterschiedliche Windschutzscheiben, eine davon bekommt das Aldis Visier. Weitere Teile sind für die Sichtfenster in der oberen Tragfläche bestimmt. Hier konnten die Umlenkrollen der Steuerseile bei Wartungsarbeiten einfach begutachtet werden. Der übrigen Teile wandern in die Restekiste.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei gedruckt. Der oben aufgebrachte Trägerfilm kann nach ausreichender Wartezeit entfernen werden. Somit entfällt etwaiges silvering und die Markierungen sehen aus wie auflackiert.

Es lassen damit sich vier verschiedene Camel´s markieren.

Fazit

Mit der Camel aus neuem Formenbau übertrifft Eduard alle Erwartungen. Super recherchiert und detailliert, gepaart mit überlegtem Aufbau der einzeln Baugruppen und guter Passgenauigkeit ist jede Menge Bastelspass garantiert. Wenn Eduard noch den Anbau der oberen Tragfläche durch clever designte Streben vereinfacht hätte, wäre es für mich der perfekte Bausatz. Für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Sopwith F.1 Camel (Clerget)
  • Maßstab: 1:48
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 8486
  • Erscheinungsdatum: Februar 2023
  • Preis:  ca 20€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.