Seatbelts Soviet Union WW2 fighters STEEL | 1:72 – SS602 | 1:48 – FE846 | Eduard

Seit Urgedenken gehören ja Sitzgurte für Pilotensitze aus Photoätzteilen zum Standardprogramm von Eduard. Zwischendurch fand eine Ko-Operation zwischen Eduard und HGW statt, in der die Super-Fabric Gurte aus flexiblen Gummiartigen Material erhältlich waren. Nun erfindet Eduard das Rad neu und liefert unter dem Namen Steelbelts eine Weiterentwicklung der Photogeätzten Gurte aus. Die Schnallen der Gurte sind nun aus 0,1mm dünnen Stahl geätzt, die Gurte selbst sind nur noch 0,04 mm dünn. Der Vorteil liegt hierbei einmal in der Optik, Gurte und Schnallen hatten sonst immer unrealistisch dieselbe Stärke. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Gurte nun besser, weil dünner, an die Konturen der Sitze anpassen lassen. Natürlich sind sie auch bereits farblich vorbedruckt.

Bauteile

 

 

Die Platine beinhaltet das Material für sechs/ vier komplette Pilotensitze. Je drei Stück (1:72) und je zwei Stück (1:48) entfallen auf  auf einsitzige Jagdflugzeuge von Jakowlew und Lawotschkin. Die Gurte sind bereits farbig vorbedruckt und werden mit Sekundenkleber einfach auf die Sitze aufgeklebt. Vorsicht ist angeraten, wenn die STEEL-Gurte über scharfe Kanten gebogen werden, da hier gerne der Aufdruck abblättern neigt.

Fazit

Die Platine liefert genug Material für sechs/ vier (1:72/ 1:48) Pilotensitze, damit sollte man einige Modellbauprojekte für russische Jäger durchziehen können. Die Verwendung ist einfach und die Gurte sollten, gerade wenn die Cockpithaube offen bleiben soll, nicht fehlen.

Steckbrief

 

 

Comments are closed.