Schwerer Kreuzer Blücher Juni 1940 / 1:350 / Peddinghaus-Decals / EP2032

2032-01

Dem Modellbausatz des Kreuzers Blücher in 1:350 ist dieser Decal-Bogen der Firma Peddinghaus-Decals gewidmet. Er gibt alle Markierungen der schweren Einheit und ihrer 3 Bordflugzeuge im Unternehmen “Weserübung” wieder.

 Geschichtliches

Die Blücher war ein schwerer Kreuzer der Admiral-Hipper-Klasse, als deren Typschiff sie ursprünglich vorgesehen war. Sie wurde unter dem Haushaltsnamen Kreuzer G von der Kriegsmarine bestellt und nach dem preußischen Generalfeldmarschall Blücher benannt. Die Klasse wurde nach dem zweiten Schiff, der Admiral Hipper, benannt, weil es beim Bau der Blücher zu Verzögerungen kam und der Admiral Hipper vier Monate früher vom Stapel lief. Drittes Schiff der Klasse war der Prinz Eugen.      Die Blücher hatte nur eine sehr kurze Laufbahn. Bereits ihr erster Kampfeinsatz bei der Invasion Norwegens, dem Unternehmen “Weserübung”, führte am 9. April 1940 zum Totalverlust des Schiffes.(Quelle Wikipedia)

Decals

Der Schwere Kreuzer wird mit insgesamt 17 Decals an Bug, Heck, Oberdeck und den Masten bestückt. Am Auffälligsten wirken die beiden großen Fliegerkennungen auf dem Oberdeck der schweren Einheit. Die Kreuze werden, wie üblich in Deutschland, aus zwei Teilen zusammengesetzt. Zwei große Reichskriegsflaggen werden an den Masten angebracht. Das 1,5cm große Schiffswappen in den Farben gelb, rot, grün und schwarz bildet ebenfalls ein schöner Blickfang am Rumpf. Insgesamt drei Bordflugzeuge können mit den vorhandenen 33 Decals bestückt werden. Der Decal-Bogen ist auf die einzige Kriegsfahrt des Kreuzers ausgelegt, bei der die schwere Einheit im April 1940 versenkt wurde. Der Decal-Bogen stellt eine wertvolle Ergänzung zu den dem Modell beigelegten Markierungen dar, die nur Teile der Bordmarkierung wiedergeben.

Die Positionierung der Decals ist auf dem beigelegten DIN-A4 Blatt in farbiger Darstellung sehr gut wiedergegeben. Er zeigt auch die grundsätzliche Farbgebung des Schiffes.

Ein Vearbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus-Decals grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Anwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Schwerer Kreuzer Blücher, Juni 1940 “Weserübung”
Maßstab: 1:350
Material: Decals
Anzahl Bauteile:   Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus-Decals EP2032
Preis: ab 8,35 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.