[singlepic id=2456 w=795 h=385 float=]
Original/Geschichte
Die RMS Olympic von der Rederei White Star Line war das erste Typschiff ihrer Klasse. Die RMS Olympic war das einzige Schiff ihrer Klasse, welches keinem Unglück zum Opfer fiel. Stapellauf war im Oktober 1910 auf der Harland & Wolff Werft in Belfast. Im Juni 1911 erfolgte die Jungfernfahrt von Southampton nach New York. Im September 1911ereignete sich eine Schwere Kollision mit dem Britischen Kreuzer HMS Hawke. Die RMS Olympic musste sich einer dreimonatigen Reparatur unterziehen. Auf der Rückreise nach Europa empfingen Funker des Schiffes den Notruf ihres Schwesterschiffes RMS Titanic. Die RMS Olymic nahm sofort Kurs auf das sinkende Schwesterschiff, war jedoch mit ca. 500 Seemeilen zu weit entfernt, um noch helfend eingreifen zu können. Während des Ersten Weltkrieges diente die RMS Olympic in den Jahren 1914 bis 1918 als Truppen-Transportschiff. Nach dem Weltkrieg wurde die RMS Olympic wieder zum Linienschiff umgebaut. Dabei wurden ihre Kessel von Kohle- auf Ölbefeuerung umgestellt. Ihre offiziell letzte Reise endete im April 1935 in Southampton.
Ein sehr interessanter Artikel über die RMS Olympic findet Ihr hier:
Bausatz
Bei dem vorliegenden Revell Bausatz RMS Olympic (1911) handelt es sich um den RMS Titanic Bausatz von Revell mit anderen Decals. Das Modell ist im Maßstab 1:700 und kann nur als Vollrumpf – Modell gebaut werden.
Die sechs Spritzgussäste sind sauber gespritzt und weisen keine Sinkstellen auf der Modellsichtbaren Seite auf. Hier und da kann man eine kleine Schwimmhaut erkennen. Da es sich bei den Gussästen um die exakt gleichen wie bei der Titanic handelt, möchte ich nicht das Rad neu erfinden und die Bewertungen der RMS Titanic von Revell in anderen Foren nachplappern. Eines sei jedoch noch erwähnt, mir wäre es lieber gewesen, wenn man Details auf dem Oberdeck als Einzelteile am Gussast mitgeliefert hätte. Dies würde die Lackierung um einiges erleichtern.
Der Decalbogen ist sauber hergestellt und versatzfrei gedruckt. Eine Rolle schwarzer Garn liegt dem Bausatz für die Takelage bei.
Die Bauanleitung ist übersichtlich und führt in 31 Schritten zum fertigen Modell. Die Takelage ist mir etwas zu schematisch dargestellt. Wer diese an seinem Modell anbringen möchte, muss Nachrecherchieren.
[nggallery id=443]
Fazit
Eine tolle Idee von Revell auch die RMS Olympic auf der Markt zu bringen. Jedoch hätte ich mir einen anderen Bauzustand als 1911 gewünscht. Der Bauzustand als Truppen-Transportschiff oder nach dem Umbau 1919 wäre mal eine Ansage gewesen! Aber meine Hoffnung liegt da beim Zurüstmarkt, dass dieser sich der Sache annimmt. Alles in allem ein schöner Bausatz mit einem guten Preis Leistung Verhältnis!
Steckbrief
– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz
– Maßstab: 1:700
– Revell Art.Nr.: 05212
– Erscheinungsdatum: 2.Quartal 2013
– UVP: 19,99 €
Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!