R-13M Missiles & Pylons / 1:72 / Eduard 672187, 672188

Mit den R-13M Infrarot gelenkten Luft-Luft Raketen ersetzt Eduard ein weiteres Mal die Bausatzbeigaben durch solche aus Resin.

R-13M missiles w/ pylons for MiG-21 / 1:72  / Eduard 672188 / UVP-Eduard: 11,25 € -link-

In Blisterpack enthalten sind 17 Bauteile aus Resinguß, eine Platine mit 28 Photoätzteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Der Resinguß ist sauber und blasenfrei ausgeführt, feinste Details sind scharf ausgebildet. Es können insgesamt vier R-13M Raketen hergestellt werden. Die Infrarot Suchköpfe in den Spitzen der Raketen waren im Original mit durchsichtigem Material abgedeckt das wurde hier aber nicht berücksichtigt. Die Spitzen sollte man dann halt in glänzendem Schwarz anmalen. An die Raketenkörper müssen noch die Finnen aus Ätzteilen angebracht werden, es gibt dafür eine kleine Nut mit Bohrung, in die diese eingesetzt werden, damit die Verklebung einigermaßen stabil hält. Auch für den Triebwerksauslass gibt es jeweils noch ein Ätzteil, dass so den sonst platten Austritt mehr Details mitgibt. Optional können die Raketenspitzen auch mit Schutzkappen aus Resin versehen werden, die dann rot angemalt werden müssen. Für jede Rakete gibt es noch die dazugehörige Startschiene APU-13M, nebst Pylon.

Die Pylone sind in Form und Klebehilfen auf die MiGs von Eduard zugeschnitten. Der Pylon für den Zusatztank unter dem Rumpf ist natürlich auch dabei.

Die 28-teilige Platine enthält 16 Stabilisierungsfinnen, sechs Ringe für den Triebwerksauslass und sechs Sicherungsbänder, falls die Raketen am Boden oder sonst wo gelagert werden sollen.

Die kleine Decalbogen enthält die Wartungshinweise für die Raketen und die APU-13M Startschienen. Für die Pylone muss man auf die Bausatz Decals der MiG zurückgreifen.

R-13M missiles for MiG-21 / 1:72 / Eduard 672185 / UVP-Eduard: 7,45 € -link-

Die R-13MM Raketen sind auch einzeln, ohne Pylone, erhältlich. Der Blisterpack enthält die oben beschrieben vier Raketenkörper, die vier APU-13M Startschienen und die vier optionalen Schutzkappen aus Resin, die Platine mit Photoätzteilen und den Decalbogen.

Fazit

Je nachdem wie man seine MiG ausstatten möchte kann man entsprechend auswählen. Die Qualität ist wie bei Eduard üblich einwandfrei, die Anwendung recht einfach und bringen zusätzliche, wenn auch winzige, Details in das Modell. Die Sets sind für die Eduard Bausätze zugeschnitten und eignen sich deshalb nur bedingt für Bausätze anderer Hersteller.

Geeignet für den Bausatz MiG-21 MF Interceptor Eduard 70141 und Folgeprodukte

Comments are closed.