PBY-5A Catalina / 1/48 / Revell 04507

CAT_01

Geschichte

Die PBY Catalina ist das weltweit bekannteste und meistgenutzte Flugboot in der Luftfahrtgeschichte. Mit ihren charakteristischen tropfenförmigen Waffenständen an den Rumpfseiten und selbstdichtenden Treibstofftanks wurde die PBY ab 1941 das Standard-Patrouillenflugzeug der U.S. Navy. Mit diesen Maschinen war eine Einsatzdauer von 24 Stunden bei Marschgeschwindigkeit möglich. Neben der Fernaufklärung und Sicherung von Geleitzügen sollten die PBY vor allem U-Boote und Schiffe aufspüren und mit Wasserbomben oder Torpedos bekämpfen. Die PBY-5A absolvierte ihren Jungfernflug am 22. November 1939 und wurde ab 1941 als erste amphibische Catalina ausgeliefert. Bis in die Mitte der 1950er Jahre wurde die PBY von der US-Navy, der Royal Navy sowie den Seefliegern Australiens, Neuseelands, Kanadas, der Niederlande und der Sowjetunion zur Seeraumüberwachung, U-Boot-Jagd und Seenotrettung eingesetzt. Mit 3.272 Exemplaren ist es das meistgebaute Flugboot aller Zeiten. Mehr als 1.400 Stück wurden als Amphibien PBY-5A und -6A fertiggestellt. Später baute man eine Reihe der Flugzeuge für die Waldbrandbekämpfung um.

[Quelle.Revell2014]

Bausatz

Der Bausatz der PBY-5A Catalina in 1/48 von Revell stammt aus Formen von 1996 und brauchen sich vor aktuellen Neuerscheinungen nicht zu verstecken. Der Bausatz besteht aus nur 4 sehr großen Spritlingen in modellbaufreundlichen Grau und einem Transparenten auf denen sich immerhin insgesamt 162 Teile befinden. Das fertige Modell hat immerhin eine Ausdehnung von 41,1 x 64,7 cm. Das Cockpit sowie der hinter Kampfraum sind vollständig und sehr gut detailliert wiedergegeben. Die Sitzgurte sind angespritzt aber das war eben mal Stand der Dinge. Die Haupt-Fahrwerke wie auch das komplette Fahrwerk sind sehr gut detailliert, nur der vordere Fahrwersschacht sieht etwas nackt aus. Die 50er MG sehen auch sehr gut aus, sauberes raustrennen vorausgesetzt. Auch die Antenneanlage ist sehr fein und Maßstabsgerecht gemacht, auch hier sehr vorsichtig raustrennen und sauber verputzen. Die gesamte Oberfläche weißt feine Nietenreihen und Gravuren auf, alles Maßstabsgerecht und vollständig. Die Motoren sind als Relief gefertigt was aber völlig ausreicht- ein paar Zündkabel ergänzen und schon passt es. Die Optionen die das Modell bietet sind entweder ausgefahrenes Fahrwerk oder ausgefahrene Stützschwimmer. Auch eine Gewichtsangabe wenn das Fahrwerk ausgefahren ist wurde nicht vergessen. Die Klarsichteile sehren recht ordentlich aus nur wenig Verzug aber etwas dick. Mit den suber gedruckten Decals können zwei Maschinen aus der Nachkriegszeit  gebaut werden:

1. OA-10A, 43-3999, OB-999, Goose Bay, Labrador,1948

2. PBY-5A, EB-4, U.S. Navy Patrol Spadron VP-3, 1948

beide in ansprechender Bemalung. Und mit den ensprechenden Decals kann auch eine Variante aus dem WWII gebaut werden- alle Teile sind vorhanden.

Fazit

Endlich ist die hervorragende Catalina wieder da, eine Wiederauflage auf die sicherlich viele schon lange gewartet haben. Das Modell ist auf dem Stand der Zeit und war 1996 eines der Besten je produzierten Bausätze. Super Oberfläche und sehr gute Details können heute wie damals punkten. Und vielleicht legt für jemanden der dem Modell eine Superdetaillierung verpassen will die üblichen Verdächtigen noch was nach. Leider ist bei der Wiederauflage die vierköpfige Besatzung nicht mehr mit dabei- die standen in der Detaillierung dem Bausatz in nichts nach- schade. Aber wer die erste Auflage verpasst hat solte hier unbedingt zugreifen- nicht nur für Navy-Fans sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: PBY-5A Catalina

Anzahl Teile, Material: 162 Polystyrol, Decals

Maßstab: 1/48

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 39,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04507

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

 

Comments are closed.