Nasi se vraceji Spitfire MK.IX Triple Combo / 1:72 / Eduard 2120 Limited Edition

Eduard lässt es wieder Krachen. In Gedenken an die tschechischen Piloten, die im 2. Weltkrieg Einsätze unter britischer Flagge flogen, gibt es von Eduard nun eine Decalvariante der Spitfire in limitierter Auflage. Eduard hat das Thema ja bereits im Maßstab 1:48 und 1:144 abgehandelt, es war also absehbar das es auch für den Gentlemen-Maßstab aufgegriffen wird.

Geschichte

Die Supermarine Spitfire war ein Jagdflugzeug aus britischer Produktion. Der Tiefdecker wurde vor allem während des Zweiten Weltkrieges von der Royal Air Force und vielen alliierten Luftstreitkräften an allen Fronten eingesetzt. Die gute Wendigkeit des bei Supermarine Aviation Works (Vickers), Ltd. ursprünglich unter dem Chefkonstrukteur Reginald J. Mitchell und seinen Nachfolgern entwickelten Flugzeugs machte es bei den Piloten sehr beliebt. Bei Supermarine und deren Lizenznehmern wurden mehr als 20.300 Spitfires aller Varianten gebaut. Die Maschine blieb auch nach 1945 bis weit in die 1950er-Jahre im Dienst. Der Name Spitfire bedeutet wörtlich übersetzt Spuckfeuer, direkt übersetzt Feuerspucker, feuerspeiender Drache, und im übertragenen Sinn so viel wie Hitzkopf oder Giftspritze(r)/Giftnudel. Die deutschen Piloten bezeichneten die Spitfire auch als Spucke, in Anspielung auf die deutsche Bedeutung des englischen Wortes to spit. Bei den Alliierten wurde sie einfach Spit genannt.

Quelle und weitere Informationen bei: Wikipedia

Inhalt der Box

  • 2x 3 Spritzgussrahmen für die allgemeinen Bauteile
  • 3x Spritzgussrahmen für die Klarsichteile
  • 1x Spritzgussrahmen, Rumpf/Flügel für die Variante Spitfire Mk.IXc (early)
  • 1x Spritzgussrahmen, Rumpf/Flügel für die Variante Spitfire Mk.IXc (late)
  • 1x Spritzgussrahmen, Rumpf/Flügel für die Variante Spitfire Mk.IXe
  • 3x Ätzteileplatine für Cockpit
  • 3x je zwei Resin Fahrwerksräder und Spornrad
  • 3x Resin Auspuffe
  • 2x Decalbogen mit Markierungen für 39 Varianten
  • 3x Decalbogen mit Wartungshinweisen
  • 1x Bogen mit Lackiermasken (für alle 3 Modelle)
  • 1x Buch – Begleitend zu den Markierungsvarianten
  • 1x Heft mit Lackiervorlagen für die 39 Markierungsvarianten
  • 1x Bedruckter Briefumschlag mit Briefmarke zum Thema

Bausatz

Insgesamt können drei komplette Spitfires gebaut werden. Die Bauteile auf den je dreimal vorhandenen  Rahmen A und B sind identisch und kommen für alle drei Varianten zum Einsatz.

Spezifischer wird es mit den drei unterschiedlichen Rahmen, die Flügel und Rumpf enthalten. Hier gibt es für die Mk.IXe einmal den Rahmen I, für Spitfire Mk.IXc (late) einmal den Rahmen H und für die Spitfire Mk.IXc (early) den Rahmen G.

Der Rahmen für die Klarsichteile enthält für alle Varianten die Cockpithauben, so dass auch Ersatz gleich zur Hand ist, falls etwas schief gehen sollte.

Auf den zwei kleineren Rahmen befinden sich die Höhenruder, die Endstücke der Tragflächen und die Querruder.

Die Bauteile sind alle sehr sauber und teilweise sehr filigran ausgeformt. Die Blechstöße sind selbstverständlich versenkt, hochdetailliert und sehr scharf ausgeprägt. Es sind alle Nietenreihen, Wartungsklappen und Verschlüsse stimmig vorhanden. Cockpit und Fahrwerkschächte verfügen über ein sehr schön detailliertes Innenleben, wobei das Cockpit noch mit den beiliegenden Ätzteilen verfeinert werden kann. Im Prinzip hat man die Detailierung der 1:48er Spitfires auf den kleinen Maßstab übernommen.

Photoätzteile Interieur

Die Box enthält vier kleine, bereits teilweise farbig vorbedruckte Platinen mit Photoätzteilen. Diese enthalten Instrumentenbretter, Gurte für den Pilotensitz und weitere Kleinteile zum Nachdetaillieren des Cockpits. Außerdem sind noch die Gitter der Kühler und Abdeckungen für die Radfelgen dabei.

Lackiermasken

Für die Klarsichtteile sind im Bausatz auch die bewährten Lackiermasken enthalten. Dabei wurden alle Varianten der Cockpitverglasung berücksichtigt. Auch für die Fahrwerksräder aus Resin gibt es die passenden Masken. (Für die Plastikteile sind keine Masken notwendig, da hier Felgen und Reifen getrennt sind.

Resinbauteile

Es gibt insgesamt drei Radsätze des Hauptfahrwerks, je eini Satz mit 4-Speichen und zwei Sätze mit 5-Speichen. Auch Spornräder aus Resin sind mit dabei. Des weiteren gibt es noch die Auspuffrohre in zwei unterschiedlichen Varianten.

Decals und Markierungsoptionen

Es gibt fünf Decalbögen, zwei für die Markierungsvarianten und drei für die Wartungshinweise. Diese sind sauber und im Register gedruckt. Es lassen sich damit 39 verschiedene Spits markieren.

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist im Format DIN-A4 und farbig, auf hochwertigen Papier gedruckt. In den einzelnen Baugruppen wird auf die zu verwendeten Bauteile für die unterschiedlichen Varianten explizit hingewiesen, ist aber im Gesamtüberblick unübersichtlich. So muss man höllisch aufpassen, nicht das man beim Bau des dritten Modells feststellt, das die Teile bereits an den Modellen 1-2 verbaut wurden.

Lackiervorlage

Ein weiteres Heft beschäftigt sich ausschließlich mit den 39 möglichen Markierungsvarianten. Jeweils eine Seite pro Flugzeug zeigt genau den Tarnverlauf und die dazu gehörigen Farbangaben.

Buch

Begleitend zu jeder Markierungsvariante hat Eduard noch ein Publikation mit beigelegt, das mit Originalphotos und Geschichte zu den Flugzeugen und ihren Piloten aufwartet. Leider ist sämtlicher Text in tschechischer Sprache.

Goodies

Für die Sammler unter uns überrascht Eduard mit zusätzlichen Beigaben. So liegt in der Box ein Briefkuvert mit Aufdruck zum Thema und die dazu passende, im Jahre 2013 herausgegebene, postfrische Briefmarke

Fazit

Für die tschechischen Modellbauer ist diese Ausgabe sicherlich ein Freudenfest, aber auch für unsereins sicher nicht uninteressant. Mit dem Bausatz der derzeit besten Spitfire im Gentlemen-Maßstab kann man nichts falsch machen. Eduard hebt sich mit ihren limitierten Auflagen und auch den Royal Class Bausätzen deutlich von anderen Modellherstellern ab und man merkt deutlich das die Firma mit Herzblut sich dem Thema Modellbau widmet.

Steckbrief

  • Bausatz: Nasi se vraceji Spitfire MK.IX Triple Combo
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 2120
  • Markierungsoptionen: 39
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE & Resin-Teile + Lackiermasken
  • Erscheinungsdatum: August 2017
  • UVP Eduard: 74,95 €
  • Link zum Hersteller: -Klick-

Comments are closed.