MG-14 Parabellum WW1 gun / 1:32 / Eduard 632070

632070_1-5,95

Ein weiteres außergewöhnliches Stück der Barsin-Serie! Mit der MG-14 Parabellum erweitert Eduard konsequent seine 1:32 Serie für Schlachtflugzeuge des WK I.

Original Geschichte

Das Parabellum MG 14 oder auch Flugzeug-MG Parabellum (Wortherkunft abgeleitet aus dem römischen Sprichwort „si vis pacem para bellum“ zu deutsch „Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg“) war ein leichtes Maschinengewehr, das 1911 im Deutschen Reich entwickelt wurde und während des Ersten Weltkrieges zum Einsatz kam. Die Grundlage der Konstruktion war das MG 08, das hinsichtlich der Gewichtseinsparung überarbeitet wurde. Insbesondere konnte die Waffe auch ohne Wasserkühlung auskommen, stattdessen wurde ein perforierter Laufmantel angebracht. Die Munition wurde aus einer Trommel entnommen, die an der rechten Seite angebracht war. Darin waren Patronengurte zu je 250 Schuss aufgewickelt. Es wurde vor allem in Flugzeugen verwendet. Exemplare, die in Luftschiffen installiert waren, wurden aus Sicherheitsgründen mit Wasserkühlung ausgestattet. Anfangs nur selten an die Infanterie ausgegeben, erschienen gegen Ende des Krieges größere Stückzahlen auf den Schlachtfeldern; für diesen Zweck konnte ein Zweibein nachgerüstet werden.

(Quelle: Wikipedia)

 

Bausatz

Das Set Parabellum-Maschinengewehr besteht aus 6 Resin- und 14 Photoätzteilen auf einer kleinen 4,5 x 2,8cm messenden Platine. Resin und Photoätzteile sind wieder in sehr hoher Qualität gefertigt und liegen für 2 komplette Waffen im Maßstab 1/32 bei.

Das MG-14 selbst besteht jeweils aus 10 Teilen die alle mit Sekundenkleber verklebt werden sollten, da wieder Resin und Messing aufeinander treffen. Schulterstück und Verschluss bilden den Hauptteil der Waffe, der luftgekühlte Rohrlauf wird aus Messing gebogen. Hier ist sehr umsichtig zu arbeiten da die Rundung stimmig sein muss. Visier und Abzug werden nun ebenfalls aus Messing realisiert.      Das im Original 250 Schuss fassende Trommelmagazin war mit einem Patronengurt bestückt, es erhält auf Vorder- und Rückseite Messingverkleidungen die ihm ein sehr realistisches Aussehen verleihen.                                                                                                                                        Vorsicht aber bei der Installation am fertigen Modell, die Waffe war Hauptsächlich dem Heckschützen vorbehalten. Als Hauptwaffe des Piloten fungierten meist die MG08/15!

Fazit

Alles in Allem ein sehr lohnenswerter Bausatz, 2 MG-14 für knappe 6,00€. So, wie die Vorgänger der Brassin-Serie ein echter Hingucker am Modell….Sofern der Lauf richtig verarbeitet wurde!

Steckbrief

  • Bausatz: MG-14 Parabellum WW1 gun
  • Maßstab: 1:32
  • Material: Resin / Photoätzteile
  • Anzahl Bauteile: 6 Resinteile und 1 kleine Platine mit 14 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 632070 Brassin
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2015
  • Preis: 5,95 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir Danken der Firma Eduard herzlich für die Überlassung des Besprechungsmusters

Comments are closed.