“MEZEK” Avia S-199 / 1:72 / Eduard 2141 Limited Edition

Unter dem Titel MEZEK, zu Deutsch Maulesel, gibt es von Eduard im Wonnemonat Mai eine Formenneuheit der Avia S-199 als Doppelbausatz im Maßstab 1:72. Freunde des Quartescale Maßstabs werden von Eduard auf das nächste Jahr vertröstet..  

Geschichte

Die Avia S-99 und Avia S-199 waren tschechoslowakische Jagdflugzeuge aus den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie das Ursprungsmuster Messerschmitt Bf 109 waren sie freitragende Tiefdecker in Ganzmetallbauweise. Die S-199 wurde von den Piloten wegen ihres bösartigen Flugverhaltens im Langsamflug „Mezek“ (Maulesel) genannt, was auf das Wort „Messerschmitt“ zurückzuführen sein und noch aus der Zeit der Luftschlacht um England stammen soll, als tschechische Exilpiloten in der RAF gegen deutsche Bf 109 kämpften. Auch könnten die durch das schmalspurige Fahrwerk und die große Luftschraube resultierenden kritischen Start- und Landeeigenschaften zur Namensgebung beigetragen haben. Die S-199 flog bei allen Staffeln der tschechoslowakischen Fliegertruppe sowie beim Korps für nationale Sicherheit (SNB). Somit war sie das meistverbreitete Kolbenmotorjagdflugzeug in den Luftstreitkräften der ČSR.

25 Maschinen wurden nach Israel exportiert und bildeten dort den Kern der neugegründeten israelischen Luftwaffe (IAF); der Preis für eine ausgerüstete Maschine betrug 190.000 Dollar. Die erste Gruppe der künftigen Piloten der israelischen Luftwaffe erhielt ihre Ausbildung von Anfang Mai bis Ende Juli 1948 auf dem Flugplatz Planá. Zu ihnen gehörte unter anderem auch der spätere israelische Präsident Ezer Weizman. Zwei weitere Gruppen (zuerst 32, dann 16 Mann) erhielten ihre Ausbildung an der Pilotenschule III in Olomouc (ehemals Olmütz). Der erste Einsatz von vier israelischen S-199 fand am 29. Mai 1948 während des Palästinakrieges gegen einen ägyptischen Konvoi statt. Am 3. Juni 1948 gelangen dem Piloten Modi Alon erstmals mit diesem Typ die Abschüsse von zwei ägyptischen C-47..

Quelle: Wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten sind 2 x 3 Rahmen aus blauem Plastikspritzguß, zwei Rahmen mit klarsichteieln, zwei Platinen mit Fotoätzteilen, Lackiermasken, drei Decalbögen, und die DIN-A4 große Bauanleitung. Es können zwei komplette S-199, mit unterschiedlichen Rümpfen gebaut werden. Die Ausführung des Spritzgusses ist hervorragend, mit feinsten versenkten Blechstössen und Nieten. Die Detaillierung im Innen- und Außenbereich des Modells ist für den Maßstab 1:72 hervorragend und kann mit PE-Teilen nochmals verfeinert werden.

Während der Bauzeit wurden die Avia S-199 verschiedenen Modifikationen unterzogen, darunter Änderung der Cockpitkanzel und des Kühlers. Mit zwei unterschiedlichen Spritzrahmen für die Flugzeugrümpfe können diese Modifikationen Originalgetreu nachgebaut werden. Hier heißt es dann bei der Auswahl der möglichen Markierungsvarianten aufgepasst, da jeweils sechs Varianten zu den Rümpfen passen. Die Bauanleitung zeigt aber klar auf, was, wohin gehört. Der Bau beginnt klassisch mit dem Cockpit, welches eine eigene Baugruppe bildet und nach Fertigstellung von unten in die bereits zusammengeklebten Rumpfhälften eingesetzt wird. Weiter geht es mit dem Anbau der Trag- und Steuerflächen, vorbildlich sind hierbei die Vorflügel, die bei abgestellten Maschinen immer ausgefahren waren. Das hat nicht jeder Bausatz so. Die Fahrwerksbeine haben eine stabilen und langen Passzapfen, der wenn eingebaut, auch gleich den richtigen Winkel vorgibt.

Der Rahmen mit den Tragflächen. Die Quer-, Seiten- und Höhenruder sind einzeln ausgeführt, die Landeklappen in abgesenkten Zustand dargestellt.

Hier der Rahmen mit den Kleinteilen. Besonders hervorzuheben sind hier die ausgefahrenen Vorflügel, getrennte Felgen/Reifen der Fahrwerksräder, zwei optionale Zusatztanks und die schon in Plastik super detaillierte Cockpitausstattung.

Der Rahmen für die Klarsichteile enthält die frühe Erla-Haube und die später verbaute Blasenhaube(n). Diese können sowohl ohne umbauarbeiten geöffnet oder geschlossen angebaut werden.

Photoätzteile

Die PE-Teile sind hauptsächlich für das Cockpit bestimmt und liefern, bereits farbig vorbedruckt, sämtliche Instrumente und Gurtmaterial. Weitere Bauteile sind zur Nachbildung der Ruderpedale, Bremsleitungen, Kühlergrills und Antennen enthalten. Wenn die Cockpithauben geöffnet angebaut werden, gibt es noch zwei Rahmen um die Ränder sauber abzuschließen.

Lackiermasken

Mit den als Bausatzbeigabe sehr willkommenen Lackiermasken, lassen sich sämtliche Klarsichteile und die Räder des Hauptfahrwerks sauber und randscharf abkleben.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei gedruckt. Es handelt sich hierbei um die Ausführung mit oben aufgebrachten Trägerfilm, der sich nach ausreichender Wartezeit entfernen lässt. Es lassen damit sich neun tschechische und drei israelische Maschinen markieren.

Der Bogen für die Wartungshinweise ist zweifach vorhanden und berücksichtigt auch die abweichenden Stencils der tschechischen und der israelischen Varianten.

Fazit

Nur wenige Modell Hersteller haben die Avia S-199 im Programm und Eduard sticht diese mit der Neuentwicklung dieses Bausatzes gnadenlos aus. Feindetailliert und gut durchdacht, so dass auch Gelegenheitsmodellbauer nicht absolut überfordert werden, versprechen die beiden Modelle entspannten Bastelspass und belohnen mit zwei echten Hinguckern der Bf-109 „Weiterentwicklung“. Allerdings gibt es wie bei den meisten Limited Editions von Eduard üblich, keinerlei weitere Goodies in Form von Resinteilen o.ä. Der Bausatz entspricht also vom Inhalt her einem Profi Pack. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: MEZEK Avia S-199 Limitierte Auflage
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 2141
  • Erscheinungsdatum: Mai 2022
  • Preis:  ca 30,00€
  • Link zum Hersteller: -klick-

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