Luftwaffe rudder pedals / 1:72 / Eduard 672292

Für deutsche Flugzeuge rund um den 2. Weltkrieg geeignet, ist dieser Zubehörartikel von Eduard gedacht.

Bauteile

Aus 3D Resindruck hergestellt liefert uns Eduard hier drei paar Ruderpedale zum Nachdetaillieren von deutschen Flugzeugcockpits, wie sie während, vor und nach dem 2. Weltkrieg in deutschen Jägern und Bombern verbaut waren. Da die Pedale eher in den tiefen der Cockpits verschwinden und im Dunkel unter den Armaturen ihr Dasein fristen, wird die Detailtiefe von den Bausatzherstellern eher vernachlässigt.

Wie die Bilder zeigen, ist der Resindruck einwandfrei ausgeführt und ohne Mängel, bis auf eine Ausnahme. Die Schnallen, die die Füße auf den Pedalen halten sollen, sind bereits enthalten, so dass das Gefummel mit Winzätzteilen entfällt. Geliefert werden die sechs Bauteile in einer stabilen Plastikbox, die wiederum in den Eduard typischen Tüten verpackt sind.

Stabil verpackt, um Bruchgefahr der empfindlichen Teile zu vermeiden, fixiert auf einem Klebstreifen mit brutaler Haftung. Vorsicht beim ablösen!

Vorder..

… und Rückseiten der Pedale lassen keine Zweifel an der feinen Detaillierung aufkommen. Erwähnenswert sind die durchbrochenen Öffnungen und die bereits Schnallen. Das mittlere, vordere Pedal ist allerdings nicht zu 100% ausgeformt, die Dinger sind aber auch recht winzig, so dass es ohne Kameravergrößerung mir nicht aufgefallen wäre.

Die „Bauanleitung“ gibt lediglich Farbhinweise, wie man die Pedale an sein Modell bekommt bleibt sowieso dem Geschick des Bastlers überlassen.

Fazit

Für die Superdetaillier unter den Modellbauern sicherlich ein gefragter Artikel, für den normalo dann doch eher vernachlässigbar, zumindest bei Jagdflugzeugen. Ich könnte mir den Einsatz der Ruderpedale aber durchaus bei deutschen Bombern vorstellen, deren Pedale oftmals auf einem Gestänge freihängend im Cockpit angebracht waren, und die man durch die großen Glaskanzeln auch noch sehen könnte.

Steckbrief

  • Bausatz: Luftwaffe rudder pedals PRINT
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 672292
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Resindruck
  • Erscheinungsdatum: Juli 2022
  • Preis: ca. 3 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.