Revell hat 2010 in Kooperation mit Eduard den wohl berühmtesten Dreidecker des zweiten Weltkriegs herausgebracht. Eduard liefert jetzt die passende Platine mit Ätzteilen zum nachdetaillieren aus.
Ätzteile
Die Platine hält ca. 50 Bauteile mit denen das Modell des Dreidecker sinnvoll aufgewertet werden kann. Es gibt jede Menge Kleinigkeiten im Cockpit nachzurüsten, so natürlich auch Gurte für den Pilotensitz, die bereits farbig vorbedruckt sind. Natürlich hat Eduard auch an Ersatz für die charakteristischen Kühlmäntel der zwei Spandau MGs gedacht, die natürlich noch in ihre runde Form gebracht werden müssen. Im Bausatz der Fokker ist auch eine Variante der MGs ohne Kühlmantel enthalten, so das die Kühlmäntel auf diesen ohne sägen usw. einfach aufgeschoben werden können. Weitere Teile gibt es für das äußere. Der Sternmotor bekommt so noch Zündkabel und es gibt Steuerhörner zur Anlenkung der Steuerflächen. Für den Unterumpf sind noch Ätzteile für das Bodenblech des Motors und die Nähte der Stoffbespannung in der Längsachse enthalten, so verschwinden auch gleich die Klebenähte der Rumpfhälften. Für den Windschild hat Eduard noch eine kleine Folie mit beigelegt, die ausgeschnitten werden und in die dafür vorgesehene Halterung eingeklebt werden kann.
Fazit
Wer die Dr.I von Revell noch ungebaut zu Hause liegen hat dem sei dieses Set wärmstens empfohlen. Es enthält sehr sinnvolle Teile zum einfachen nachrüsten, die bis auf zwei winzige Ausnahmen nur aufgeklebt werden müssen. Sägen und feilen entfällt somit. Allerdings ist der Preis für die Platine ziemlich happig bemessen.
Steckbrief
- PE-Set: Fokker Dr.I
- Maßstab: 1:48
- Kategorie: Zurüstteile
- Anzahl Teile: 1 Platine, teilweise farbig vorbedruckt
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 49744
- Erscheinungsdatum: Dezember 2015
- UVP Eduard: 14,95€ (Im Fachhandel ca. 11€)
- Link zum Hersteller: -klick-
Geeignet für die Fokker Dr.I von Revell 04682