Eduard hat für den neuen Phantom Bausatz der F-4B von Tamiya neben den üblichen Zurüstteilen nun auch einige Decal Bögen im Programm.
Unter der Bezeichnung Eduard Decals F-4B Navy D48093 ist ein Decal Satz mit drei DinA5 großen Blättern herausgekommen. Damit können 5 verschiedene F-4B gebaut werden. Alle 5 Phantoms werden auf der farbigen Anleitung in allen 4 Ansichten abgebildet so das eine genaue Platzierung der Decals ohne Fehler erfolgen kann. Auch sind Hinweise welche Stabilisatoren, geschlitzt oder fest angegeben. Auch sieht man anhand der Grafik welche Sensoren an der Nase und an der Leitwerksfinne zu verwenden sind. Auch ist die Anordnung der Antennen genau zu erkennen. Die Farbangeben sind für Gunze/ Mr.Hobby uns Misson Modells angegeben.
Folgende Maschinen können gebaut werden, F-4B, VF-84 Jolly Rogers, USS Independence, Vietnam 1965, F-4B , VF-92 Silver Kings, USS Enterprise, Vietnam,1968, F-4B , VF-121 Peacemaker, NAS Miramar, USA 1964, F-4B, VF-32 Swordsmen, USS John F. Kennedy, 1972 und F-4B, VF-114 Aardvarks, USS Kitty Hawk, Vietnam ,1968.
Die Eduard Decals F-4B Navy D48093 kosten ca. 11,50.-€ – Klick –
Die Decals sind in der neuen Ausführung von Eduard, es wird kein Weichmacher benötigt. Die Decals werden normal eingeweicht (sie lösen sich sehr schnell ab) und in Position fest angedrückt. Nach einiger Zeit ( ich habe einen Tag gewartet) wird der Trägerfilm mit einer spitzen Pinzette einfach vorsichtig abgezogen, die Decals sehen dann wie auflackiert aus. Ich habe die Decals das erste mal diese Woche bei einer Mig verwendet und bin begeistert, sie ziehen sich ohne zutun in die feinsten Fugen rein. Eduard ist immer wieder für neuen Innovationen gut.
Auch einen passenden Stencil Satz gibt es unter der Nummer Eduard Decals F-4B Stencils D48094. Diese sind in Gruppen zusammengefasst und die Anleitung lässt keine Fragen zur Platzierung offen.
Die Eduard Decals F-4B Sencils 48094 kosten ca. 7,60.-€ – Klick –
Hier hat Eduard zwei hervorragende Decal Sätze herausgebracht die dem Tamiya Modell bestimmt sehr gut tun. Die Tamiya Decals sind nun mal trotz recht guten drucks sehr dick im Material. Hier gibt es eine Preiswerte und sehr gute Alternative, sehr zu empfehlen.
Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Bespechungsmuster.