F-14A Tomcat / 1:144 / Trumpeter 03910

TRU03910_F-14A_box

Tomcats in allen Maßstäben und Varianten hat eigentlich jeder renommierte Bausatzhersteller im Programm. In 1:144 gibt es bislang aber nur von Revell einen erwähnenswerten Modellbausatz der F-14. Die mangelnde Konkurrenz macht sich Trumpeter zunutze, den Modellbauer freuts.

Geschichte

Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die des Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und der Flottenverteidigung. Später wurden noch rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten eingerüstet. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Ersatz ist die F/A-18E/F Super Hornet. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe das Flugzeug.

Quelle: wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten sind vier Spritzgussrahmen aus grauem Plastik und einem aus Klarsichtmaterial für die Cockpithaube. Desweiteren die Bauanleitung, der Decalbogen und einen farbig gedruckten Lackierplan für die zwei aus der Schachtel baubaren Varianten.

Die Plastikteile sind alle sauber ausgeformt und mit sehr feinen versenkten Gravuren versehen. Das Klarsichteil der Cockpithaube ist extra verpackt und zusätzlich noch mit Schaumstoff ummantelt. Sehr vorbildlich.  Da Trumpeter bereits weitere Varianten der Tomcat eingeplant hat, werden einige Teile nicht benötigt. Für das Cockpit gibt es eine Wanne mit angegossenen Steuerknüppeln, die noch durch Schleudersitze ergänzt wird. Das reicht aber für den kleinen Maßstab aus. Piloten sind keine enthalten, der Bausatz ist aber auch so ausgelegt, das die Maschine „out oft he Box“ eigentlich mit ausgefahrenem Fahrwerk gebaut werden kann, da die Fahrwerksklappen am Bug bereits angegossen sind. Die Tragflächen sind so aufgebaut, das diese später noch schwenkbar sind. Nachteil dabei ist, das im dem Bereich zwischen Tragflächen und Rumpfübergang dadurch immer ein relativ großer Spalt entsteht. In der Bauanleitung gibt es keinerlei Hinweise zu Detailbemalung, hier muss man sich selbst behelfen indem man entweder Vorbildfotos studiert, oder sich aus dem Web eine Bauanleitung eines anderen Herstellers besorgt.

An Außenlasten liefert Trumpeter mit:

  • 4x AIM-54  Phönix Raketen
  • 2x AIM-7 Sparrow Raketen
  • 2x AIM-9 Sidewinder Raketen
  • 2x  1010 Liter Zusatztank

In der unteren Rumpfhälfte müssen für die Startschienen der Raketen und den Aufhängungen der Zusatztanks noch Löcher durchbrochen werden. Die Platzierung ist auf die Innenseite der Rumpfhälfte vorgegeben. Für die äußeren Startschienen ist allerdings nur eine Markierung vorhanden, die zweite muss man dann selbst Ausloten. In der Bauanleitung wird dies allerdings nicht erwähnt, auch gibt es keinen Hinweis über ein etwaig benötigtes Buggewicht. .

Decals und Markierungsoptionen

TRU03910_F-14A_decals

Der Bogen mit den Nasschiebebildern ist, glänzed, sauber und im Register gedruckt, aber Trumpeter üblich (muss man leider so sagen) miserabel recherchiert. Dem normalen Modellbauer wird das kaum auffallen, für einen Tomcat-Kenner kommt es aber der Ketzerei gleich. Es lassen sich damit zwei Katzen markieren.

  • F-14A, US Navy, CVW-8, VF-84 “Jolly Rogers”, USS Theodore Roosevelt” 1989
  • F-14A, US Navy, Naval Strike and Warfare Center

Fazit

Grundsätzlich ein schöner Bausatz, ich bin aber der Meinung mit dem ca. 10 Jahre alten Erzeugnis von Revell wird man besser bedient. Bei Revell sind die Gravuren detailreicher, die Bauanleitung ist ausführlicher, die Decals sind besser recherchiert, preiswerter und (fast) überall erhältlich.

Steckbrief

  • Bausatz: F-14 A
  • Hersteller: Trumpeter
  • Art.Nr.: 03910
  • Markierungsoptionen: 2
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: 2013 / 2014
  • Preis: ca. 12 €

Comments are closed.