Bf-110 E / 1:72 / Eduard 7464 Weekend Edition

Eduard kramt im Formenfundus und bringt den sehr guten Bausatz der Messerschmitt BF-110 E in der Weekend Variante auf den Basteltisch.

Geschichte

Die Messerschmitt Bf 110 war ein zweimotoriger Ganzmetall-Tiefdecker des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW, ab 1938: Messerschmitt AG), der in die 1934 neugeschaffene Gattung der „Zerstörer“ eingestuft wurde. Der Typ war anfangs für zwei Besatzungsmitglieder ausgelegt, für verschiedene Anforderungen kam später eine dritte Person hinzu. Der Erstflug erfolgte am 12. Mai 1936; mehrere Werke bauten von 1939 bis 1945 insgesamt 5760 Maschinen.

Quelle Wikipedia

Bausatz

Erstmalig wurde der Bausatz 2012 von Eduard aufgelegt. Der Bausatz ist modular aufgebaut, so dass durch den Austausch von entsprechenden Bauteilen die unterschiedlichen Baulose und deren Konfigurationen dargestellt werden können. Nach dem Bau bleibt also einiges für die Restekiste übrig. Im Bausatz enthalten sind acht Rahmen aus Plastikspritzguss, einer davon klar, zwei Decalbögen und die Bauanleitung. Die Plastikbauteile sind sauber ausgeformt und mit feinen, aber scharfen Strukturen versehen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, verzeiht aber auch kein schludern falls die zu verklebenden Teile nicht sauber sitzen. Auswerfer sind an später nicht sichtbaren Stellen, gravierende Sinkstellen konnte ich keine Entdecken. Der Bausatz ist auch ohne Photoätzteile bereits bestens Detailiert, dafür reicht schon ein Blick in das Cockpit, in dem alles vorhanden ist. Die Sitzgurte und Bordinstrumente können mit Decals dargestellt werden.

Der Bauteilrahmen E, er enthält die Rumpfhälften mit dem kurzen Heck, die optional anzubauenden Bomben, eine der möglichen Bugnasen, mit deren MG´s und die Seitenruder.

 Der Bauteilrahmen C mit Tragflächen Ober- und Unterseite. Schön gemacht sind die Einbuchtungen in den Fahrwerksschächten für die Reifen.

Der Rahmen F hält die beiden Motorgondeln. Als Zurüstset von Eduard gibt es auch eine Motorreplik aus Resin, diese dürfte aber nicht ganz so einfach einzubauen sein.

Mit dem Rahmen H kommt eine Rumpfhälfte mit dem verlängerten Heck, in dem das Schlauchboot untergebracht war, falls die Maschine über See abstürzen sollte. Der Dackelbauch und die 900 Liter Zusatztanks werden für die E- Variante nicht benötigt. Weitere Teile sind für das Fahrwerk, und die Cockpiteinrichtung gedacht.

G enthält die andere Rumpfhälfte mit dem Schlauchbootheck, zwei Varianten der Propellerspinner, und den Cockpitboden.

A Hier sind zwei Varianten der kleinen Zusatztanks enthalten. Auch diverse Teile für das Cockpit sind hier beheimatet. Die Querruder können ausgelenkt angebaut werden, alle anderen Steuerflächen leider nicht.

B Weitere „Kleinteile“ die rundherum in der Bf 110 verbaut werden. Unter anderem sind hier zwei optionale Fahrwerksräder, die Fahrwerksklappen und Beine enthalten. Es ist ein wenig nervig, wenn man die Bauteile für eine Baugruppe über sämtliche Bauteilrahmen hinweg suchen muss.

D Die Klarsichtteile. Der rückwärtige Teil der Cockpitkanzel ist einteilig, der vordere Bereich wird aus vier Teilen zusammengesetzt, damit optional auch die Möglichkeit besteht diese offen zu zeigen. So oder so müssen die Teile sauber angebaut werden, damit gut aneinander abschließen. Auch enthalten ist noch das Revi und die optional zu verbauende, gepanzerte Frontscheibe.

Decals und Markierungsvarianten

Es gibt zwei Decalbögen, einer für die individuellen Flugzeugmarkierungen und ein zweiter für die Wartungshinweise. Die Dacals sind in der bekannten sehr guten Qualität und lassen sich sehr gut verarbeiten. Wer mag kann später den obenliegenden Trägerfilm abziehen.

Für die Wartungshinweise gibt es in der Bauanleitung eine extra Seite für deren Positionierung. Winzig klein und denoch lesbar.

Es lassen sich vier verschieden Maschinen markieren.

Fazit

Meiner Meinung nach immer noch der beste Bausatz einer BF-110 in 1:72. Er ist aufgrund der vielen und teils filigranen Bauteilen nicht ganz so einfach zu bauen, ist aber wenn fertig ein Schmuckstück in der Vitrine. Zurüstteile aus Photoätzteile vermisst man nicht wirklich, dass ein oder andere Detail fehlt aber im Grundbausatz, so z. B. der „Gartenenzaun“ unter dem hinteren Rumpf, der nur auf der PE-Platine dabei ist.  

Steckbrief

  • Bausatz: BF-110 E Weekend Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7464
  • Erscheinungsdatum: September 2022
  • Preis:  ca 17,00€ Link zum Hersteller: -klick

Comments are closed.