Beobachtungspanzer Panther F / 1:35 / Paper Panzer Productions

Paper Panzer Productions ist eine neue, eigenständige Marke, die im Juni 2014 gegründet wurde. Das primäre Ziel der Paper Panzer Productions ist interessante und “witzige” Bausätze, Upgrades und Umbauten auf den Markt zu bringen. Die Marke wird sich nicht nur auf Reißbrettprojekte beschränken. Der Schwerpunkt wird auf historischen Waffen und Fahrzeugen des 2.Weltkriegs liegen, mit einer starken Vorliebe für experimentelle Ausstattungen und späte Kriegsentwicklungen. Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten ist der Bereich des “Was wäre wenn”. Was wäre, wenn der Krieg weitergeführt und neue Technologien und Waffen, die in der Entwicklung waren, in Produktion gegangen wären? Paper Panzer Productions wird auch seine Interpretationen solcher Entwicklungen präsentieren. In der Anfangsphase werden unsere Sets im 1/35 Maßstab sein.

Bausatz

Die Firma Paper Panzer Productions hat sich rein auf den Bereich What If der deutschen Wehrmacht nach Mai 1945 spezialisiert. Hier werden eine ganze Reihe Papierpanzer, aber auch Umbausätze für noch in den Einsatz gelangte Fahrzeuge in hervorragender Resin-Qualität angeboten.

Der Beobachtungspanther war für die überschwere motorisierte Artillerie geplant und hätte seinen Dienst möglicherweise in den neuen Grille-Einheiten geleistet.

Der zur ersten Besprechung vorliegende Turm den Panther F misst stattliche 7,0 x 7,0 cm und hat ohne Kommandokuppel eine Höhe von 2,5cm. Er stellt eine gegossene und somit runde Variante des F-Turms dar. Die Details, wie Antennenfuß, Nebelwerferabdeckplatte und die seitlichen Hutzen der Optiken sind am Turm angegossen. Die typische Panther-Kommandantenkuppel wird aus 3 Hauptteilen plus 7 Winkelspiegel realisiert und kann geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Die den Beobachtungs-Panthern zugehörige Kannonenattrappe misst im Modell stattliche 10cm und ist mit der StuG IV Saukopfblende versehen, welche starr am Panzer verschraubt werden sollte. Als letztes Teil kann man sich zwischen 4 Periskop-Varianten in unterschiedlichen Längen und Durchmessern entscheiden. Dem Bausatz wurde noch eine 1,4m Antenne der Firma RB beigefügt.

Natürlich bringt ein Resin-Bausatz immer eine Menge Schleifarbeit mit sich, allerdings sind die Details des Bausatzes diese Mühen Wert. Das verkleben sollte unbedingt mit entsprechendem Sekundenkleber geschehen.

Fazit

Die Serie What If gewinnt auf dem Modellbau-Markt immer mehr an Bedeutung. Somit ist es schön zu sehen, dass abseits der großen Fahrzeuge wie E100 oder Bär auch noch andere Projekte wie zum Beispiel Artillerie-Beobachtungspanzer zu realisieren sind.

Steckbrief

  • Bausatz: Beobachtungspanzer Panther F
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Resin
  • Anzahl Bauteile:  16 Resin-Teile, 1 Messing-Teil
  • Hersteller/Art.Nr: PPP35029
  • Erscheinungsdatum: 2017
  • Preis: ab  35,00€ UVP
  • Link zum Hersteller -klick

Wir danken der Firma Paper Panzer Productions für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.