Kapitän 2-door Saloon / 1:35 / ICM / 35476

02.01-ICMOpel16,95ICM setzt erneut auf ein Fahrzeug das sowohl militärisch als auch Zivil einsetzbar ist. Militärisch als Staabs-Fahrzeug für höhere Offiziere eine schöner Hingucker.

Original Geschichte

Der Opel Kapitän wurde zwischen Ende 1938 und Frühjahr 1970 produziert und war zusammen mit dem „Admiral“ und dem Mitte 1964 erschienenen „Diplomat“ eines der Oberklasse-Modelle von Opel. Alle Kapitän-Modelle verfügten über Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum von 2,5 bis 2,8 Liter und eine selbsttragende Karosserie

Der „Kapitän“ war das letzte vor dem Zweiten Weltkrieg neu konstruierte Opel-Modell. Er wurde Ende 1938 vorgestellt und im Frühjahr 1939 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Den Vorkriegs-Kapitän gab es als Limousine mit zwei oder vier Türen sowie als Cabriolet. Bis zur Einstellung der zivilen Pkw-Produktion bei Opel im Herbst 1940 wurden 25.371 Stück hergestellt. 1943 folgten noch drei Einzelfahrzeuge (Gesamtproduktionszahl 25.374). Der Kaufpreis betrug für die zweitürige Limousine 3575 Reichsmark (RM), die viertürige Limousine kostete 3975 RM und das vier- bis fünfsitzige Vier-Fenster-Cabriolet 4325 RM. Der Wagen war auch im Ausland ein Erfolg.

Bausatz

Der ICM-Bausatz besteht aus auf insgesamt 3 gelben Spritzlingen mit 98 Teilen und 1 Klarsicht-Spritzling mit sage und schreibe 15 Scheiben. Alle Teile sind, wie immer, sehr gut gearbeitet und detailliert. Manko beim Bausatz besteht in den Rädern die einteilig in Kunsstoff gegossen sind, wobei die gute Profilwiedergabe dies wieder ausgleichen sollte und bei der Sitzposlterung welche einfach nur glatt dargestellt ist. Türen und Motorhaube sind separat wodurch sie sich leicht in geöffnetem Zustand bauen lassen.

Weitere Highlights: – komplette detaillierter Motor

-Inneneinrichtung

Die beigefügte Bauanleitung ist recht einfach gehalten und es fällt nicht schwer den einzelnen Schritten zu folgen.

02.04-ICMOpel 02.03 02.02-ICMOpel 02.05-ICMOpel

Decals / Fahrzeugvarianten

Der beigefügte Decal-Bogen ermöglicht zwei Fahrzeuge-Varianten, beide in Tarnfarbe, die eine zugehörig zum Heer ist im lybischen Kampfraum eingessetzt, die andre Version der Luftwaffe gehört 1944 nach Frankreich.

02.06-ICMOpelFazit

Ein gelungenes Modell das die Reihe der deutschen Staabs-Fahrzeuge fortsetzt.

Steckbrief

  • Bausatz: Kapitän 2-door Saloon German Staff Car   
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/ Art.Nr: ICM 35476
  • Erscheinungsdatum: September 2012
  • ca. 16,95 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.