CH-53 GA / 1/48 / Revell 04834

CH-53 01

Geschichte

 

Die CH-53 GA der deutschen Luftwaffe ist eine, den heutigen Einsatzanforderungen angepasste CH-53 G mit enormen Produktverbesserungen. Wesentliche Merkmale sind die Reichweitenverlängerungen mittels eines internen Zusatztanks, eine Satelliten-Kommunikationsanlage,das Allwetter-Sichtsystem FLIR, automatische Start/Lande- und Schwebeflugfähigkeit, eine Selbstschutzausstattung und ein neues Instrumentenbord. Durch das Optimierungsprogramm kann die CH-53 GA in einem Systemverbund mit dem NH90 und dem Tiger eingesetzt werden. Insgesamt werden 40 Hubschrauber bei Eurocopter in Donauwörth auf diesen Standard umgerüstet. Der derzeit größte Hubschrauber der NATO-Staaten hat seine Leistungsfähigkeit nochmals gesteigert. Ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hat die CH-53 G in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr sowie bei UN-Einsätzen bewiesen. Dazu gehören beispielsweise Flutopferhilfe, Waldbrandbekämpfung, Hilfsgütertransporte und Katastrophenhilfe neben den normalen Material- und Transportaufgaben. Durch das Optimierungsprogramm verlängert sich die Nutzungsdauer der CH-53 GA bei der Luftwaffe bis 2030.

[Quelle:Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des Revell CH-53 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Bausatz besteht aus 172 Teilen die sich aus vier Spritzlingen aus grünem Polystyrol, den Spritzling mit den Klarsichteilen und zwei Rumpfhälften zusammensetzen. Der Grundbausatz aus der mitte der 80er Jahre wurde durch den CH-53 GS Spritzling mit korrekten Rotorblättern und Tanks mitsamt Pylone (werden hier aber nicht benötigt), Treibewerkseinläufe und diversen Sensoren aus dem Jahr 2002 und einem neuen Spritzling für die GS Version aus diesem Jahr ergäntzt. Die Detaillierung des Grundbausatzes ist dem Alter angemessen nicht mit heutigen Neuerscheinungen zu vergleichen. Auch die 105mm Feldkanone mit Jeep ist dabei. Der Spritzling aus dem Jahr 2002 weisst auch einige Sinklöcher an den Rotorblättern auf, sollte aber kein Problem sein diese zu beseitigen. Der neue Spritzling ist natürlich auf der Höhe der Zeit, aktuelles Instumentenbrett, feinste Antennen und Sensoren- alle was man für die GA- Version braucht. Die Klarsichteile sind dem Alter ensprechend, haben Verzug sind aber ohne Einschlüsse oder Gussfehler. Mit den sehr sauber gedruckten Decals können zwei Maschinen gebaut werden: 1. GH-53GA , Luftwaffe, Bückeburg 2013 ganz in Gelboliv und 2. CH-53 GA ohne Verbabands oder Standtort-Angabe in Dreiton-Tarnastrich.

Fazit

Hier hat Revell einen sehr gesuchten Bausatz mit aktuellen Teilen ergänzt. Der Bausatz ist erheblich günstiger als die letzten Angebote in der bekannten Bucht. Die Detaillierung ist dem Alter enstsprechend, aber die Nietenreihen sehen sehr realistisch aus- im Orginal sucht man Panellines auch vergebens. Aus der Box gebaut für den Anfänger und Wiedereinsteiger schon in Ordnung- der Modellbauprofi kann hier mit Eigeninitiative ein Hingucker – allein wegen der Größe- hinbekommen, das Potential hat der Bausatz. Für BW und Hubschrauber Fans sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : CH-53GA – Wiederauflage mit Ergänzungen

Anzahl Teile: 172

Anwendung: Mittel bis schwer, je nach Anspruch

Preis: 29,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04834

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.