Fw 190A-8 EDUArt / DIN A-2 / Eduard 7463-ART

Die Deckelbilder der Modellbausätze sind in der Regel kleine Kunstwerke für sich und präsentieren das zu bauende Modell meist in martialischen Kriegsgeschehen. Ich bewundere dabei die doch sehr detailgetreue Darstellung der Protagonisten. Ich kann mich auch noch gut an meine frühen Modelleinkäufe erinnern, an denen das Deckelbild eher der Kaufgrund waren als die Qualität des Inhalts der Schachtel. Auch Eduard leistest sich solche Künstler, die für die hauseigenen Bausatzausgaben die Schachteln verziert. Eduard geht aber noch einen Schritt weiter und bietet eben diese Bilder auch als Poster unter dem Label EduArt an. Das hier vorliegende Muster stammt von dem aktuellen Bausatz der Fw 190-A-8 in der Weekend Edition, freilich ohne das Firmenzeichen mitten im Bild. Darstellung: Die überlegene Fw 190 A-8 vom deutschen Fliegerass Oberleutnant Hans Dortenmann hat eine britische P-51 Mustang in Brand geschossen.

Es handelt sich bei dem DIN-A2 (594 x 420 mm) großen Poster um einen hochwertigen Druck auf 160g/m2 Roll Up Vinyl. Roll Up Vinyl wird, das hat bestimmt schon jeder mal irgendwo auf einer Ausstellung gesehen, für die ausrollbaren Ständer genutzt, um z.B. für den Verein Werbung zu machen. Erhältlich sind die Poster wohl nur bei Eduard direkt im Shop, zumindest habe ich sie noch bei keinem heimischen Händler gefunden.

Geliefert wird das Poster in einem ebenso großen Faltkarton….

…. und ist nochmals zwischen zwei Kartonseiten, geschützt eingelegt. Wenn jetzt noch die Post mitspielt, sollte das Bild knitterfrei beim Kunden ankommen.

Fazit

Es ist eine Super Idee von Eduard für sämtliche Bausätze, die von der Firma ausgegeben werden, auch die Zeichnungen nochmal als Poster anzubieten. In einen Bilderrahmen gefasst, ziert es jeden Hobbyraum über den natürlich jeder Modellbauer in ausreichender Größe verfügt.

Steckbrief

  • Artikel: Fw 190A-8 EduArt Poster
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 7463-ART
  • Maßstab: DIN A-2 594 x 420 mm
  • Material: Roll Up Vinyl, 160g/m2
  • Erscheinungsdatum: Juli 2022
  • Preis: ca. 15 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.