Bf 109G-6/AS Weekend | eduard 84169 | 1:48

Die am meist gebaute Version der Bf-109 war die G-Serie mit ihren vielen Untervarianten und Modifikationen, welche aufgrund Ihrer langen Produktion fortwährend weiterentwickelt wurde. Die letzten von ihnen verfügten über die neueste Motorentechnologie, welche mit dem DB 605-Motor ausgestattet waren. Diese traten Anfang 1944 in die Kampfeinsätze ein und wurden mit dem DB 605AS-Triebwerk angetrieben, welche mit einem größeren Kompressor aus dem DB 603-Motor ausgestattet waren, um die Leistung in großen Höhen zu verbessern. Der DB 605AM mit MW-50-Wassereinspritzung, wiederum um die Leistung in geringer oder mittlerer Höhe zu verbessern. Der Einbau des größeren Laders erforderte u.a die Änderung der Form der Motorabdeckung der Bf 109G-6. So enstand die Markante Form der AS Maschinen.

Bausatz
Dies ist die Wiederauflage des bereits zuvor erschienenen Bausatzes der Bf 109G-6/AS mit der Nummer 82163, hier jedoch im Kleid des neuen Weekend Labels. Dieses Beinhaltet neben einem sehr ansprechendem Deckelbild ferner einen neu gestalteten Bauplan, was übrigens auch bei den ProfiPack Kits geändert wurde, sowie mehr Markierungsmöglichkeiten als bei den Weekendbausätzen der ersten Generation.
Die Bauteile an sich sind identisch mit denen des oben erwähnten Basisbasatz. Die zehn klaren sowie die 204 grauen Spritzgussteile weisen noch immer keine Alterungserscheinungen auf . Scharf eingelassenen Nietreihen sowie Blechstöße sind ebenso ein Merkmal dieses Bausatzes wie auch die fein erhabenen Details.

Dieser Bausatz kann also mit Sicherheit als vollwertiger Kit angesehen werden, es fehlen lediglich die im Profipack zusätzlich enthaltenen Masken sowie die Fotoätzteile.
Diese sind jedoch ebenfalls separat bei eduard erhältlich……

Decals
Neu an der zweiten Generation er Weekend Bausätze ist auch, dass Anstatt nur zwei, nun fünf Markierungsmöglichkeiten im Karton enthalten sind. Auch diese sind nach der neuen Machart, von hervorragender Güte und hauchdünn bedruckt.

Zur Auswahl stehen fünf interessante Markierungen:

  • 9./JG 1, Paderborn, Deutschland, Mai 1944
  • WNr. 412179, Uffz. Horst Petzschler, 2./JG 3, Burg bei Magdeburg, Deutschland, Mai 1944
  • Hptm. Friedrich-Karl Müller, Staffelkapitän 1./NJGr. 10, Werneuchen, Deutschland, Juli 1944
  • MT-463, Tapio Järvi, 2/HLeLv 24, Lappeenranta, Finland, Juli/August 1944
  • MT-463, HLeLv 31, Utti, Finland, Sommer 1948

Fazit

Weekend in neuem Kleid passt hier wohl am ehesten. Nicht nur das Deckelbild ist erstklassig, denn auch die Markierungsmöglichkeiten sprechen einmal mehr für eduard. Und das zu diesem Preis!!

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.