MG 14 Parabellum WW I gun / 1:48 / Eduard 648242 Brassin

EDU648242_MG14_art

Hauptsächlich zum verfeinern der Bordbewaffnung des Heckschützen von zweisitzigen, deutschen WK I Flugzeugen gedacht, ist von Eduard nun auch das MG 14 erhältlich.

Geschichte

Das Parabellum MG 14 oder auch Flugzeug-MG Parabellum (Wortherkunft abgeleitet aus dem römischen Sprichwort „si vis pacem para bellum“ zu deutsch „Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg“) war ein leichtes Maschinengewehr, das im Deutschen Reich entwickelt wurde und während des Ersten Weltkrieges zum Einsatz kam. Grundlage der Konstruktion war das MG 08, das zur Gewichtseinsparung überarbeitet wurde. Insbesondere konnte die Waffe auch ohne Wasserkühlung auskommen, stattdessen wurde ein perforierter Laufmantel angebracht. Die Munition wurde aus einer Trommel entnommen, die an der rechten Seite angebracht war. Darin warenPatronengurte zu je 250 Schuss aufgewickelt. Das MG 14 wurde vor allem in zweisitzigen Flugzeugen verwendet. Dabei bediente der Beobachter die beweglich angebrachte Waffe und sicherte das Heck, während der Pilot mit einem fest installierten MG 08/15 nach vorn feuerte. Exemplare, die in Luftschiffen installiert waren, wurden aus Sicherheitsgründen mit Wasserkühlung ausgestattet. Anfangs nur selten an die Infanterie ausgegeben, erschienen gegen Ende des Krieges größere Stückzahlen auf den Schlachtfeldern; für diesen Zweck konnte ein Zweibein nachgerüstet werden.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

EDU648242_MG-14_resin

In der Blisterverpackung befinden vier Resinbauteile und eine kleine Platine mit 16 Ätzteilen. Es können damit zwei komplette Maschinengewehre zusammengebaut werden. Die Qualität des Resinguss ist hervorragend und sehr detailliert. Sind die Resinteile erst einmal versäubert, gerade bei den Magazinen sollte man darauf achten sehr gerade zu sägen, gestaltet sich der Zusammenbau recht klassisch. Den innenliegenden Lauf muss man aus 0,6mm starken Rundmaterial selbst herstellen, darum herum wird dann der gelochte Kühlmantel aus den Ätzteilen gebogen. Bei den Ätzteilen gibt es für das Visier, den Haltegriff und den Abzug  noch überzählige Bauteile zur Reserve, sodass man sich auch mal vertun kann oder Ersatz hat, wenn man das Teppichmonster gefüttert wurde.

Die Bauanleitung lässt zum Aufbau und zur Bemalung keine Fragen offen.

EDU648242_MG14_man1

Fazit

Die MGs der Bordschützen sind auf den Doppeldeckern in Regel recht gut zu sehen, so ist Ersatz aus Resin sehr willkommen, der in Kombination mit Photoätzteilen eine hochdetaillierte Replik zur Verfügung stellt, die keine Wünsche offen läßt.

Steckbrief

  • Zurüstset: MG 14 Parabellum WWI gun
  • Maßstab: 1:48
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin + PE
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 648242
  • Erscheinungsdatum: Mai 2016
  • UVP Eduard:  5,95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.