Fw 190A-2 | 1:48 | Eduard | 82146 Profi Pack & BFC058 Bunny Fighter Edition

Original/ Geschichte

Die Fw 190 A-2 stellte die erste größere Serie der Fw 190 dar, angetrieben von einem BMW-801-C-2-Motor wurden die bislang aufgetretenen Kühlprobleme in dieser Variante endgültig durch das Hinzufügen von drei Kühlschlitzen auf jeder Seite der Rumpfverkleidung hinter den Abgasrohren des Motors beseitigt.

Durch diese einfachen Schlitze wurde der Abluft-Strom der Kühlluft entscheidend verbessert, so dass diese Modifikation auch an den noch im Einsatz befindlichen Fw 190 A-1 durchgeführt wurde.

Die in den Flügelwurzeln montierten Maschinengewehre MG 17 im Kaliber 7,92 mm wurden gegen 20-mm-Kanonen vom Typ MG 151/20 ersetzt.

Diese Modifikation erforderte auf der Oberseite der Flügelwurzeln beulenförmige Verkleidungen, um die größeren Waffen unterbringen zu können. Gleichzeitig mit der Einführung des MG 151/20 wurde das bislang verwendete Reflexvisier Revi C 12 gegen das modernere Revi C 12 D ersetzt.

Das Leergewicht der Fw 190 A-2 erhöhte sich durch diese Verbesserungen auf insgesamt 3850 kg. Die Zelle der A-2 hatte bereits alle Vorkehrungen für die Aufnahme eines ETC-501-Bombenschlosses (ETC = Elektrischer Träger für Cylindrische Außenlasten), jedoch gibt es keinen Hinweis darauf, dass ein solcher tatsächlich je an einer Fw 190 A-2 Verwendung fand. Insgesamt wurden 420 Fw 190 A-2 gebaut.

Quelle Wikipedia

Ich bevorzuge bei Fragen zu den Modellunterschieden sehr gerne die Seite des IPMS Stockholm wo sich jemand sehr viel Mühe gegeben hat die Unterschiede der A Baureihe aufzuzeigen.

Bausatz

Wie bereits bei der Royal-Class zu sehen, erscheint nun der Fw 190 A-2 Profi-Pack mit den damals bereits gezeigten identischen Markierungen. Rein Äußerlich ist die A-2 auch kaum von einer A-3 (früh) zu unterscheiden somit kann Eduard hier gut mit der Form spielen.

Der Bau des Modells ist einfach und praktisch Gestaltet und gelingt auch Anfängern oder Neueinsteigern gut.

Die Bauanleitung ist wie immer klar Strukturiert aufgebaut, wie immer farbig und macht insgesamt einen Hochwertigen Eindruck. Für die Markierungen stehen am Ende jeweils mehrere Seiten zur Verfügung die das Flugzeug aus allen nötigen Ansichten zeigt.

Die Oberflächengravuren des Bausatzes sind eine kleine Augenweide für sich und zeigen im Vergleich zur „alte“ Fw 190 noch einmal deutlich die Fortschritte die Eduard hier in Sachen Formenbau und Engineering in den letzten Jahren gemacht hat.

Auf der Innenseite von Rumpf und Flügel sind bereits die Klappen und Deckel (auch Landeklappen) entsprechend stärker ausgraviert (innen ausgedünnt) um ein leichteres heraustrennen beim Nachrüsten mit den Eduard-Typischen Brassin-Set´s zu vereinfachen.

Zwei Spritzrahmen sind für alle Fw 190 A als Standartrahmen enthalten und tragen die Kleinteile für Fahrwerk, Cockpit, Propeller die bei allen Versionen der Fw 190 passen. So bleiben letzten Endes noch einige Teile für die berüchtigte Grabbelkiste übrig.

Die weiteren Rahmen sind dann entsprechend nach der Typenvariante passend ausgelegt, sie enthalten dann einmal die jeweiligen Flügel und den entsprechenden Rumpf.

Die Klarteile sind dann noch einmal gesondert verpackt damit es keine unschönen Kratzer gibt.

Als Markierungsvarianten hat man sich für fünf Markierungen entschieden:

  • Fw 190A-2 – W.Nr. 0125310, Hptm. Josef Priller, III./JG 26, Wevelghem, Belgien, Juni 1942
  • Fw 190A-2 – W.Nr. 0125228, Ofw. Erwin Leibold, Stab I./JG 26, St. Omer-Arques, Frankreich, July 1942
  • Fw 190A-2 – W.Nr. 0125281, Oblt. Siegfried Schnell, 9./JG 2, Théville, Frankreich, Juni 1942
  • Fw 190A-2 – W.Nr. 0122125, Oblt. Max Buchholz, 5./JG 1, Katwijk, Niederlande, Sommer 1942
  • Fw 190A-2 – Oblt. Egon Mayer, 7./JG 2, Théville, Frankreich, Sommer 1942

Bunny Fighter Edition

Quasi gleichzeitig erscheint mit dem Profi Pack eine neue Bunny Fighter Edition die eine weitere interessante Markierung enthält. Diese „Sonderauflage“ ist jedoch den Bunny Fighter Clubmitgliedern vorenthalten.

Diese Maschine flog mit einem vier Kanonen Flügel womit sich die äußeren Abdeckklappen der Unterflügel ändern. Diese sind nun deutlich ausgebeult.

  • Fw 190A-2 – Oblt. Frank Liesendahl, 10.(Jabo)/JG 2

Fazit

Die neuen Fw 190 (A-2) Eduard ist meiner Meinung nach die aktuell beste Fw 190 am Markt, allein wenn man schon die brillanten Details betrachtet die Eduard hier in´s Plastik spritzt.

Dank der cleveren Aufteilung der Spritzrahmen ist dieser Bausatz auch ohne viel Aufwand aus- / und entsprechend umbaubar um weitere Modellvarianten (Untervarianten) zu realisieren.

Profi-Pack bedeutet – all in – Masken und Ätzteile inklusive, zum Bau OOTB zu 100 % geeignet!

Steckbrief

Comments are closed.