Zvezda IL-2 Shturmovik | Brassin & Space Decals | Eduard | 1:48

Für die aktuelle IL-2 von Zvezda hat Eduard ein paar Brassin Sets und ein neues Eduard Space 3D Decalset im Sortiment die wir Euch hier vorstellen möchten.

3DL48008 – Il-2 SPACE

Seit etwa einem halben Jahr hat Eduard 3D gedruckte Decalsets im Sortiment die unter dem Namen Eduard Space vertrieben werden.

Wie bereits in den Besprechungen vorher (P-39 o.Ä.) haben diese Sets das Zeug ein würdiger Ersatz für die bisher geläufigen Ätzteile werden. Neben der guten Flexibilität der Bauteile kommt auch noch ein sehr realistischer 3D Effekt hinzu womit die Teile besser zur Geltung kommen als die bekannten Flachen Ätzteile. Zusätzlich beinhaltet das Set eine farbig bedruckten Ätzteilbogen für die Sitzgurte.

Zur Verarbeitung haben wir hier für euch eine kleine Anleitung geschrieben. Es ist aber alles in allem sehr einfach umsetzbar.

  • aus dem Trägerfilm ausschneiden
  • mit warmen Wasser wie normale Decals anlösen    
  • auf einem Taschentuch (oder Zewa) zum Trocknen liegen lassen
  • nach dem trocknen mit Weißleim, Klarlack oder Decalsetter ankleben, wobei Weißleim wohl die beste Lösung ist.

644086 – Il-2 LööK

Die Löök-Sets sind bereits ein fester Bestandteil des Eduard Programms und wurden hier auch in diversen Variationen gezeigt und besprochen. Die Löök-Sets sind bedruckte Brassin Instrumentenbretter die man quasi einfach gegen das vorhandene Bausatzteil austauscht. So auch bei der IL-2 von Zvezda, die Detaillierung ist wie immer hervorragend fein wieder gegeben.

Auch hier sind ein paar Steel Sitzgurte enthalten und da diese auch bereits farbig bedruckt sind, spart man sich hier glatt ein paar Arbeitsschritte zumal die wenigsten von uns so gut malen können.

648617 – Il-2 Wheels

Die bekannten Brassin Wheels von Eduard besitzen eine sehr feine Oberflächenstruktur des Reifenprofils und auch der Seitenwand. Der Einbau am Modell wir durch einfaches austauschen des Bausatzteils umgesetzt. Zur Lackierung liegen diesen Sets immer ein paar passende Masken mit Klebeanleitung bei.

648618 – Il-2 Exhaust Stacks

Nebesn den Gurten im Cockpit sind diese Sets im Bereich After Market ein klarer Favorit da hier optisch mehr geht als bei den meisten Plastikteilen. Hier sei insbesondere die Aufgebohrten Öffnungen erwähnt und da diese hier auch noch eckig sind und die Wandstärken sehr fein, sollte man hier nicht sparen zumal die Stormovik sonst nicht allzu viel Oberflächendetails bietet.

Fazit

Der Bausatz selbst ist neu und up to date aber zum nach detaillieren findet Eduard immer etwas. Allein die Instrumentenbretter gehören bei mir in der Zwischenzeit zum festen Bausatzzubehör wie Sitzgurte.

Steckbrief

Comments are closed.