Zlin Z-526 AFS Akroat – Zurüst Sets | Eduard | 1:48

Auch für die im März erschienene Zlin-526 Akrobat hat Eduard einiges an Zubehör entwickelt und nun auch verstärkt aus dem 3D Printer hergestellt.

648733 – Z-526AFS Cockpit PRINT

Wie der Name – Print – bereits erahnen lässt wurde dieses Cockpit komplett im 3D Druckverfahren hergestellt.

Alles steht auf kleinen Stützen den sogenannten Supports die man allesamt entfernen muss. Das ist auch das eigentlich aufwändigste bei dem ganzen da man natürlich versucht hat diese Supports nicht im Sichtbaren Bereich zu haben.

Manche Teile sind so fein das man hier und da eine sehr ruhige Hand braucht.

Das Ergebnis selbst ist jedoch von allererster Güte und zeigt gegenüber dem Resinguss keinen Nachteil solange die Layer (Schichten) sehr fein ausgelegt sind. Sonst hat man unschöne „Stufen“ in der Oberfläche.

Das Set besteht aus insgesamt 11 kleinen Platten auf denen sich die Bauteile für das Cockpit befinden. Des Weiteren gibt es eine kleine Ätzplatine mit bedruckten Gurten und einen kleinen Decalsatz mit Instrumenten.

648729 – Z-326526 Wheels

Immer wieder ein gern genommenes Accessoir im Modellbereich. Obwohl der heutige Spritzguss diesbezüglich bereits hervorragende Ergebnisse liefert ist ein Resinteil alles in allem noch einmal feiner, allein die Oberflächendetails wie Hersteller oder Reifenbreite kann man hervorragend lesen.

644143 – Z-526AFS LööK

Auch ein bekanntes Eduard Zurüstset, das Löök Instrumentenbrett mit farbigen Gurten für faule Modellbauer (wie mich) einfach Instrumentenbrett und Gurte (Steel Serie) einbauen und fertig. Da alles bereits lackiert ist entfällt hier diese Zuarbeit und ein hervorragend detailliertes Cockpit ist im Handumdrehen gemacht.

3DL48060 – Z-526AFS Akrobat SPACE

Ich nenne es mal den „modernen“ einfachen Bruder von Löök. Hier wird das Instrumentenbrett jedoch im 3D Print als dünnes Decal gedruckt und auch wie ein Decal vom Trägerfilm abgelöst und dann auf das abgeschliffene Bausatzteil geklebt.

Das Resultat ist dem eines bemalten Instruments schon sehr nah, ich favorisiere Löök aber die günstigere Alternative ist Space. Auch inklusive Steel Sitzgurten.

EX833 – Z-526AFS Akrobat TFace

Auch diese Neuheit ist bereits ein Bekanntes Eduard Zubehör beziehungsweise eine perfekte Arbeitshilfe, Die Version TFace ist dabei für die Maskierung der Innen- und Außenseite der Klarsichtteile gedacht. Die Bilder zeigen sehr schön den Ablauf der Arbeitsschritte und deren Anwendung.

Fazit

Einige dieser Zubehörsets kaufen die meisten Modellbauer direkt mit zum Bausatz und erreichen damit bereits mit einfachen Mitteln einen Schritt Richtung Original.

Wie immer gilt je nach „Geldbeutel“ oder eigenen Handwerklichen Geschick kann man bei Eduard sein Modell in Bereiche Steuern die dem Original sehr nahekommen.

Steckbrief

Comments are closed.