Z-37A Čmelák | Eduard Profi Pack | 1:72 | 7097

Original – Geschichte

Wie bereits in der Limited Eduard Erstauflage – Servus Chlapci – beschrieben, handelt es sich beim Original der Z-37 um ein in enger Zusammenarbeit mit Moravan und LET entwickelten Agrarflugzeug. Dieses wurde als Metall-Tiefdecker mit teilweiser Stoffbespannung, freitragenden Flügeln und einem Sternmotor ausgestattet. Mehr Infos findet Ihr hier Quelle Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Let_Z-37

Bausatz

Die Let Z-37 A „Cmelak“ (Hummel) von Eduard haben wir Euch ja bereits hier in der Limited Edition vorgestellt, nun folgt bereits der Profi Pack.

Der kleine (das sage ich weil ich normalerweise im Bereich 1/48 unterwegs bin) Flieger besticht durch hervorragende feine Details und eine tolle Oberflächengüte.

Wie bei Eduard typische ist die Bauanleitung farbige und sehr hochwertig gestaltet, mir ist allerdings das Format in DIN A5 etwas zu klein geraten, die Farbangaben sind bei mir vom Druck nicht so gut und zum Teil schwer erkenntlich. Gerade die „Lackier-Anleitung“ finde ich daher in A4 besser allerdings ist auch das Dokument zum Download auf der Eduard Seite genau so klein und nicht vergrößerbar.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Bausatz, die perfekt und ansprechend kolorierte kleine Schachtel besitzt an den Seitenlaschen sichtbar alle machbaren Markierungsvarianten.

In der Bausatz-Box befindet sich alles was man zum Bau eines kompletten, gut detaillierten Modells so braucht, in diesem Fall als Profi-Pack mit allem nötigen Zubehör sprich vorgeschnittene Masken und Ätzteilen.

Auch die Qualität der Decals weiß zu begeistern, diese sind sehr dünn und lassen sich recht gut verarbeiten allerdings sind sie sehr empfindlich wenn nicht genug „Schmierfilm“ da ist. Weichmacher ist nicht nötig könnt aber unter Umständen zum Totalverlust des Decals führen. Da wo es klebt sitzt es dann auch Bombenfest. Eduard hat dem Profi Pack sechs Markierungen spendiert.

Fazit

Wie immer liefert Eduard mit der Profi-Pack Auflage ein Rundum Sorglos Paket.

Der einzige „Kritikpunkt“ der mir beim Bau aufgefallen ist sind die sehr klein ausgeführten Farbangaben auf der Bauanleitung. Der Rest flutscht sehr gut zusammen, vor allem die Detailtreue die dieser kleine Bausatz an den Tag legt ist großes Kino.

Steckbrief

  • Profi Pack Bausatz
  • Maßstab: 1:72
  • Eduard Art.Nr. 7097
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2020
  • UVP: ca. 15,- € – laut Eduard Webseite

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.