Z-37A Čmelák / 1:72 / Eduard 7456 Weekend Edition

Obwohl die Z-37A eigentlich nicht gerade dem Mainstream Neuerscheinungsmodellen entspricht und eher ein Thema für die Short-Run Modellschmieden wäre, erfreut sich Eduards Hummel, gerade im Osten der Republik großer Beliebtheit. Die Hummel ist bislang als Limited Edition und als Profipack erschienen, nun legt Eduard noch mit der Weekend Edition nach.

Geschichte

Die Let Z-37 Čmelák (deutsch Hummel) ist ein tschechisches Mehrzweckflugzeug, das LET Anfang der 1960er Jahre als Agrarflugzeug entwarf. Es diente außerdem als Schleppflugzeug, aber auch als Trainer, Transport-, Luftbild-, Feuerlösch- und Beobachtungsflugzeug.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Der Bausatz wurde bereits von uns in der Limited Edition (hier) und als Profipack (hier) vorgestellt. Auch mit einem Baubericht können wir aufwarten (hier)

Schauen wir mal, was die Weekend Version bereithält. Der Weekend Bausatz wird im Gegensatz zum Profipack ohne Photoätzteile und Lackiermasken aus. Zur Darstellung der Bordinstrumente und Sitzgurte können aber Nasschiebebilder vom Decalbogen verwendet werden.

Auf dem Bauteilrahmen sind die Trag- und Steuerflächen beheimatet. Die erhabenen Strukturen sind sehr fein und scharf ausgeführt.

Auf dem zweiten Rahmen befinden sich die Rumpfhälften, Cockpit, Motor und die Kleinteile. Auch hier sind die Bauteile sauber ausgeformt und feindetailliert. Wahlweise können zwei Zusatztanks und/oder der Düngerverteiler angebracht werden.

Die Klarsichteile verdienen ihren Namen und sind in einem extra Tütchen verpackt um Kratzer zu vermeiden. Beim Zusammenbau der mehrteiligen Cockpitverglasung muss mit Sorgfalt vorgegangen werden, damit die Teile sauber zusammenpassen.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen lässt die Markierung von vier Flugzeugen zu. Die Decals sind in der bekannten sehr guten Eduard -Qualität, hauchdünn und passen sich gut an den Oberflächen an, bzw. ziehen sich auch ohne Weichmacher in die versenkten Strukturen.

Fazit

Mit der Hummel hat Eduard einen sehr guten Bausatz geschaffen, der eine Super Detaillierung mit guter Passgenauigkeit paart. Auch wenn das Flugzeugmuster eher ein Exot ist, hat er durchaus seine Fans und Eduard hat in der Auswahl ein gutes Händchen bewiesen. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Z-37A Čmelák Weekend Edition
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 7456
  • Markierungsoptionen: 4
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: März 2021
  • Preis: ca.11€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.