Wiesel 2 LeFlaSys / 1:35 / Revell / 03205

Rev03205-01-27,50

Bausatz mit 3 Fahrzeugen! Die drei bereits einzeln verfügbaren Varianten des Wiesel 2 Ozelot, AFF und BF/ÜF zusammengefasst in einer Box für einen super-günstigen Preis!

Original Geschichte

Das Leichte Flugabwehr System (LeFlaSys) Ozelot ist ein auf Basis des Waffenträgers Wiesel 2 entwickeltes leicht gepanzertes Kurzstrecken-Flugabwehrraketensystem der Bundeswehr. Eingeführt wurde es bei der Heeresflugabwehrtruppe, mittlerweile wird es durch die FlaRakGrp 61 der Luftwaffe betrieben.

Anfang der neunziger Jahre zeigte sich bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr, dass die Truppe nur über unzureichende Flugabwehrfähigkeiten verfügte. Die bis dahin verwendeten Systeme zeigten sich als nicht geeignet für die neuen Aufgaben der Krisenreaktionskräfte (Eingreifkräfte). Gefordert waren hohe Mobilität und Luftverlastbarkeit, sodass die Firma STN Atlas Elektronik in Bremen 1992 eine erste eigenfinanzierte Entwicklung eines leichten Fla-Systems begann. Auf der Grundlage der Taktisch-Technischen Forderung (TTF) vom April 1994 wurde nach hartem Wettbewerb im Februar 1995 das Angebot der Arbeitsgemeinschaft STN ATLAS/Wegmann ausgewählt und später ein Vertrag zur Lieferung von Truppenversuchsmustern mit einer festen Vereinbarung der Option Serie geschlossen. Bereits ab Dezember 1996 erfolgten die ersten ausgiebigen Truppenversuche, die die Voraussetzung für die Bewilligung und Beschaffung des Flugabwehrsystems ab 1998 waren. Aus technischen Gründen verzögerte sich allerdings gegenüber der ursprünglichen Planung der Auslieferungsbeginn der Ausstattung für drei Einheiten bis ins Jahr 2001.

Am 27. Juni 2001 wurde das erste leichte Flugabwehrsystem an der Heeresflugabwehr-Schule in Rendsburg an die Truppe übergeben. Die Gesamtstückzahl beläuft sich auf 50 Waffenträger, zehn Aufklärungsfahrzeuge und sieben Führungsfahrzeu

Bausatz

In einer für Revell typischen Faltschachtel mit den beachtlichen Maßen 45 x 30 x 12cm liegen 3 separat verschweißte Varianten des Wiesel 2. Bautechnisch werden die Varianten Ozelot, also der Waffenträger, AFF Aufklärungs- und Führungsfahrzeug sowie BF/UF Batterie-Führungsfahrzeug ermöglicht.

Pro Fahrzeug sind 5 dunkel-grüne Gießäste mit jeweils ca. 160 Teilen, je nach Ausführung, beigelegt. Die Ketten der Fahrzeuge sind aus Vinyl in sehr guter Qualität beigelegt.

Das jeweils fertige Fahrzeug misst ca. 12cm Länge.

Grundsätzlich sind die Gießäste in sehr guter Qualität gegossen, allerdings könnten manche Angußstellen etwas feiner ausfallen. Auswerferstellen beschränken sich auf die nicht sichtbaren Stellen am Modell und auf den ersten Blick wirkt die Passgenauigkeit gut.

Die Gravuren, speziell auf der Oberwanne und den Lukendeckeln bestechen durch eine gute und saubere Detaillierung

Eine zusätzliche Aufwertung der Modelle lässt sich durch eine Palette von Zurüstteilen erreichen. Allerdings sind die 3 Bausätze auch Out of the Box sehr zu empfehlen.

Rev03205-02 Rev03205-03 Rev03205-05 Rev03205-04

Decals / Bemalungsvarianten

An Kennzeichnungen sind zwei Varianten möglich, eine des Heeres und eine der Luftwaffe:

Leichte Fla Batterie 300 Heer

Flugabwehrraketengruppe 61 Luftwaffe

Die Decals sind in guter Qualität gedruckt und weißen kaum Ränder auf. Bemerkenswert sind die filigranen Stempel des Waffenamtes.

Rev03205-06

Fazit

Revell bringt mit diesem 3er Bausatz die bereits bestehen Varianten zu einem super Preis in einer Box in die Läden.

Der Bausatz ist im Handel für knappe 28Euro verfügbar und für alle, die sich für modernes Gerät interessieren, sehr empfehlenswert.

Steckbrief

Bausatz: Wiesel 2 LeFlaSys Ozelot, AFF und BF7UF

Maßstab: 1:35

Material: Plastikspritzguss

Anzahl Bauteile: 160 pro Fahrzeug

Markierungsvarianten: 2

Hersteller/Art.Nr: Revell 03205

Erscheinungsdatum: Juni 2014

Preis: 27,50€ UVP

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.