Westland Lynx HAS.3 / 1/32 / Revell 04837

Lynx HAS.3 01

Geschichte

Die Marineversion des Lynx wurde ursprünglich für den Einsatz auf Fregatten und
Zerstörern der Royal Navy entwickelt. Der von Westland gebaute Helikopter hatte
1971 seinen Erstflug und ist seit 1982 bei sämtlichen militärischen Konflikten
Großbritanniens aktiv gewesen. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und
Leistungsfähigkeit sowie Einsatzvielfalt ist er in 15 Staaten im Einsatz. Der
Lynx HAS Mk.3 ist der zweite, als U-Boot Jagdhubschrauber entwickelte
Mehrzweckhubschrauber für die Royal Navy. Er erhielt ein verbessertes Triebwerk,
bestehend aus 2 Rolls-Royce Gem 4-1 mit je 1.120 WPS und ein GEC Marconi
“Seaspray Radar”. Für die Schiffsbekämpfung kann der Lynx 2 Sea Skua –
Lenkwaffen mitführen, ein höchst effektives Waffensystem, dass sich im Golfkrieg
sehr bewährt hat. Zusätzlich kann der Lynx auch 2 Sting Ray Torpedos für die
U-Boot-Jagd einsetzen. Eine besonders attraktive Lackierung stellte das
Kunstflugteam der Royal Navy, die “Black Cats” in 2008 auf der RNAS Yeovilton
vor.

[Qelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der Lynx HAS.3 von Revell besteht aus 280 Teilen die sich auf 12 Spritzlingen befinden. Die Unterschiede zum Sea Lynx Mk.88A sind alle berücksichtigt worden. Es sind zwei geänderte Spritzlinge im Bausatz vorhanden. Die Detaillierung ist beispielhaft. Die Oberflächenstruktur kann begeistern, harrscharfe Konturen, sauber ausgearbeitete erhabene Nietenreihen- selten in dieser Qualität gesehen. Bis auf ein paar winzige Sinkstellen an den Rotoren und Sitzen (ohne Probleme nachzuarbeiten) konnte ich keine Qualitätsmängel ausmachen. Auch die Inneneinrichtung ist Spitzenklasse, alle Details wurden berücksichtigt und sehr gut umgestzt, für die Instrumente gibt es winzige Decals. Die angespritzten Sitzgurte sollte man ersetzen oder zumindest ergänzen, auch bei guter Malarbeit fehlt es ihnen an der Tiefe und durch die große Kanzel sind diese gut zu sehen. Die Triebwerksverkleidungen und Auslässe sehen auch sehr gut aus, nur die Lufteinlassgitter sind als Klarteile beigelegt und sollten durch feine Gitter ersetzt oder ergänzt werden, damit gewinnt das Modell ungemein. Der Rotorkopf wird aus 13 Teilen zusammengestzt und sieht bei sauberer Klebe und Bemalarbeit sehr gut aus. Die Fahrwerke können auch überzeugen und können beweglich gestaltet werden. Als Bewaffnung liegen dem Bausatz zwei MK.46 Torpedos, zwei Sea-Skua Anti Schiffs Raketen und ein 50er cal. MG auf Lafette bei- alles in hervorragender Detaillierung. Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen auch- Glasklar und kaum Verzug, sehen sehr gut aus. Mit dem sauber und versatzfrei, fast DinA4 großen Decalbogen können zwei attraktive Bemalungen relisiert werden: Lynx HAS.3, No.702 Naval Air Squadron’s ,,Black Cats” Aerobatics Team, Royal Navy, RNAS Yeovilton mit riesigen Lux auf beiden Seiten, Juli 2008 und 2. Lynx HAS.3 ICE, No.815 Naval Air Squadron, Royal Navy auf der HMS Endurance, 2001. Erfreulich ist auch das die Farbangaben von Revell auch in BS (British Standart) angegeben wurden.

[nggallery id=387]

Fazit

Hier hat Revell eine schöne Variante auf Basis des sehr guten Lynx Mk.88A Bausatzes hervorragend umgestzt. Alle Unterschiede wurden vorbildlich umgesetzt und auch die Bemalungsvarianten wurden sehr gut ausgewählt. Hoffentlich erscheint auch noch die Army Version (AH MK.1/ AH Mk.7), wäre sehr zu wünschen. Für den Hubschrauber, 1/32er und Royal Navy Fan ohne Einschränkung zu empfehlen. Top Preis-Leistungsverhältnis.

Steckbrief

Bausatz: Westland Lynx HAS.3

Anzahl Teile: 280

Material: Polystyrol

Makierungsvarianten: 2

Hersteller Art.Nr.: Revell 04837

Preis: 29,99 UVP

Link zum Hersteller: 04837

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.