VW T1 Kastenwagen / 1/24 / Revell 07076

VW-T1_01

Geschichte

Der Ursprung aller heutiger Vans und Transporter geht auf den in den späten 1940er Jahren in der Volkswagen Fertigung in Wolfsburg für werksinterne Transporte genutzten Plattenwagen zurück, der den niederländischen Importeur Ben Pon zu der Idee eines Transportfahrzeugs inspirierte. Ab dem 8. März 1950 wurde der Transporter der ersten Generation in Serie gefertigt, den seine Fans liebevoll “Bulli” nannten. Der Wagen mit der typischen, V-förmigen Frontpartie und der geteilten Frontscheibe war in verschiedenen Ausführungen, darunter als Kastenwagen, erhältlich. Das Leergewicht des von Handwerkern und vielen Firmen genutzten Transporters lag bei 975 kg und die Zuladung bei 750 kg. Die Technik basierte auf der des Volkswagen Typ 1, dem so genannten Käfer, so dass der T1 über einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor verfügte. Der Motor wurde aber mit mehr Drehmoment versehen und brachte den T1 mit anfangs 25, ab 1954 mit 30 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, was im Vergleich zu anderen Transportfahrzeugen der damaligen Zeit ein recht guter Wert war. Noch heute sind diese robusten Kastenwagen bei Oldtimer-Liebhabern weltweit beliebt.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des VW T1 Kastenwagens basiert auf den schon vor längerer Zeit erschienen sehr guten Micro Bus Bausatz. Der Bausatz besteht aus 124 Teilen die sich auf 11 Spritzlinge und 5 Gummireifen verteilen. Es bleiben eine Menge Teile von Micro Bus übrig. Die Scheinwerfer und alles was sonst so in Original verchromt war befindet sich nätürlich auch auf einem verchromten Spritzling. Das Chassis ist komplett und auch die Inneneinrichtung lässt keine Wünsche offen. Für das kleine Sichtfenster zum Laderaum liegt ein Stück Klarsichtfolie bei aus dem das Fenster zugeschnitten wird. Die Instrumente liegen als sehr gute gedruckte Decals bei. Die Türen können alle geöffnet werden, sehr gute Option für Dioramenbauer. Die Klarsichteile verdienen ihren Namen ausch, glasklar und ohne Verzug im Material. Für die Jägermeister-Variante muß das VW-Emblem zugespachtelt werden, kein Problem bei der einfachen Kontur. Die sandfarbene Absetzung in der Jägermeister Variante liegt als Decal bei, sehr gut das vereinfacht die Lackierung erheblich. Mit den sehr gut und sauber gedruckten Decals können neben der Jägermeister Variante noch 6 witere Versionen aus 5 weiteren Ländern gebaut werden.

Fazit

Auch hier geht Revell den Weg weiter aus einem hervorragenden Grundbausatz verschiedene Varianten rauszubringen. Der Bausatz ist absolute Spitzenklasse- Tamiya-Qualität zum günstigen Revell-Preis.  Jetzt fehlt nur noch die Pritsche und was kann man noch alles daraus machen- Krankenwagen, Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, Greuzschutz………die Auswahl ist wohl unendlich. Wie bei den Käfer Bausätzen gilt- für VW Fans ohne Alternative, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: VW T1 Kastenwagen

Anzahl Teile: 124

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 29,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 07076

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.