VW Beetle Cabriolet 1970 / 1/24 / Revell 07078

VW_C_01

Geschichte

Der von Ferdinand Porsche entwickelte VW Typ 1, auch bekannt als Käfer, wurde ab Ende 1945 erstmalig in Serie gefertigt. Obwohl seine wesentlichen Konstruktionselemente beibehalten wurden, nahm Volkswagen stetig Verbesserungen an dem Käfer vor. Leistungssteigerungen erzielte VW meist über eine Vergrößerung des Hubraums. So kam ab dem Spätsommer 1966 eine Version mit 1500 ccm Hubraum auf den Markt, die 44 PS Leistung bot, was einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger entsprach. Auch Veränderungen an der Karosserie wurden vorgenommen, wobei die aufrecht stehenden Frontscheinwerfer des 1500 insbesondere auffielen. Das Cabrio aus dem Jahre 1970 besaß zudem ein gepolstertes Armaturenbrett, die größeren Europastoßstangen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des VW Käfer Cabrio Typ 1970 von Revell stammt aus neuen Zeitgemäßen Formen. Es sind 122 Teile zu verbauen die sich auf verschiedenfarbigen Spritzlingen befinden, Weiß, Grau, Chrom und die Klarsichtteile sowie 4 Gummiräder. Die Karosserie ist Einteilig gefertigt, das erleichtert den Zusammenbau ungemein. Die gesamte Detaillierung ist allererste Sahne, so ist der komplette Unterboden, Motor mit Getriebe, Achsaufhängung und sogar das Motorschott in allen Einzelheiten hervorragend wiedergegeben. Auch die Inneneinrichtung fällt von dem positiven Gesammtbild nicht ab, Türverkleidungen, Sitze, Armaturenbrett ( mit sehr schönen Decals für die Skalen) Lenkrad, Schaltung und Pedale- nichts wurde außer Acht gelassen. Als Option kann auch ein Rechtslenker für die Insel gebaut werden. Auch das Verdeck liegt in offener und geschlossener Variante bei. Die Kalarsichtteile sehen auch sehr gut aus, glasklar und ohne Schlieren mit nur sehr geringen Verzug im Material. Die Chromleisten liegen als Decal bei, ist wohl der beste Weg um diese sauber darzustellen. Mit den hervorragend sauber gedruckten Decals können insgeamt 12 verschieden Länder dargestellt werden. In der Bauanleitung ist nur die Deutsche Variante dargestellt aber durch die Aufteilung der Decals erklärt sich von selbst was man für welches Land verwendet.

[nggallery id=537]

Fazit

Hier hat Revell für alle Autofreunde und insbesondere für die VW Käfer Gemeinde ein alsoluten Spitzenbausatz herausgebracht. Hier stimmt wirklich alles, super Detaillierung zu einem sehr guten Preis. Autoliebhaber unter den Modellbaufreunden werden hier nur sehr schwer an dem Bausatz vorbeikommen.

Steckbrief

Bausatz: VW Beetle Cabriolet

Anzahl Teile: 122

Material: Polystyrol, Gummi

Anwendung: Mittelschwer

Hersteller Art.Nr.: Revell 07078

Preis: 22,95.-€

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereistellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.