Vickers Mk.I WW1 gun / 1:32 / Edurad / 632067

632067-02

Neues aus der Barsin-Serie! Mit der Vickers Mk.1 WW1 gun erweitert Eduard konsequent nun seine 1:32 Serie für Schlachtflugzeuge des WK I.

Original Geschichte

Das Vickers-Maschinengewehr war ein britisches MG der Firma Vickers im Kaliber .303british. Es stellte eine Wieterentwicklung des 1885 entwickleten Maxim-Maschinengewehrs dar, und wurde seit 1912 hergestellt. Wie das Maxim-Maschinengewehr hatte das Vickers-MG einen Kniegelenkverschluss, der jedoch nach oben anstatt nach unten knickte und damit eine niedrigere Bauweise des Verschlussgehäuses erlaubte, was zu einer Gewichtsersparnis führte.

(Quelle: Wikipedia)

Bausatz

Das Vickers-Maschinengewehr besteht aus insgesamt 6 Resin- und 7 Photoätzteilen auf einer kleinen 4,5 x 2,8cm messenden Platine. Resin und Photoätzteile sind in sehr hoher Qualität gefertigt und liegen für 2 komplette Waffen im Maßstab 1/32 bei.

Das MG selbst besteht aus 13 Teilen die alle mit Sekundenkleber verklebt werden sollten, da Resin und Messing aufeinander treffen. Der im Original luftgekühlte Rohrlauf und das Verschlußstück bilden die beiden Hauptteile der im Original 110cm langen Waffe, welche eine Kadenz von 450 – 600 Schuß aufwies. Der Kniegelenkverschluss und ein sehr filigranes Visier sind in hervorragender Qualität aus Messing realisiert worden.

Fazit

Wie schon seine Vorgänger ist auch dieser Bausatz wieder seine knappen 6,00 Euro Wert. Die auf fast allen Jagdflugzeugen der britischen und französischen Armee während des 1. Weltkrieges verwendete Waffe passt perfekt zu den angebotenen Modellen im Maßstab 1:32.

Steckbrief

  • Bausatz: Vickers Mk.I WW1 gun
  • Maßstab: 1:32
  • Material: Resin / Photoätzteile
  • Anzahl Bauteile: 12 Resinteile und 1 kleine Platine mit 14 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 632067 Brassin
  • Erscheinungsdatum: November 2015
  • Preis: 5,95 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir Danken der Firma Eduard herzlich für die Überlassung des Besprechungsmusters

Comments are closed.