Vampire T.11 / 1:72 / Eduard 73480 (für Airfix Kit)

edu73480_vampirepe_pe1

Für die Trainervariante der Vampire gibt es jetzt von Eduard einen Ätzteilesatz um den Flieger entsprechend nach zu detailieren.

Ätzteile

Dieses Set enthält zwei Ätzteilplatinen. Die erste ist teilweise farbig bedruckt (diesmal nicht selbstklebend) und widmet sich hauptsächlich den Cockpitdetails. Wie bei Eduard üblich sind für die Zeigerinstrumente jeweils zwei Ätzteile zu verbauen, eines enthält die aufgedruckten Skalen, das zweite das darüber geklebt wird, die entsprechenden Löcher um dem ganzen etwas Tiefe zu verleihen. Besser und einfacher bekommt es mit aufpinseln und trockenmalen nicht hin. Die Pilotensitze bekommen das komplette Gurtmaterial, plus Abzugsbügel für den Schleudersitzmechanismus, weitere Teile entfallen auf die Rumpfinnenseiten. Auch die Cockpithaube bleibt nicht verschont und bekommt neben Rückspiegel, Scheibenwischer noch weitere Details.

[singlepic id=2682 w=688 h=600 float=center]

Die zweite Platine enthält alles notwendige für das “außenrum” der Vampire. So werden den Fahrwerksschächten, den Fahrwerksbeinen und Klappen auf die Sprünge geholfen, es dürfen Wartungsklappen an Rumpf und Tragflächen nachgerüstet werden und die Bremsklappen können ausgefahren dargestellt werden. Bei den Bremsklappen fällt dabei einiges an Säge- und Schleifarbeit an um Platz für die PE-Teile zu schaffen.

[singlepic id=2679 w=300 h=500 float=left][singlepic id=2680 w=300 h=500 float=right]

Fazit

Airfix detailliert seine neuen Bausätze bereits schon sehr gut. Besonders den früher immer vernachlässigten Cockpitbereich, dessen Defizite meist mit einer Pilotenfigur kaschiert wurde schenkt Airfix jetzt mehr Aufmerksamkeit, aber Eduard setzt immer noch, mit sinnvollen und gut recherchierten PE-Sets, einen drauf. Auch die ausgefahren darstellbaren Bremsklappen bringen reichlich Hinguckerpotential sofern man sich die Arbeit diese einzubauen zutraut.

Steckbrief

  • PE-Set: Vampire T.11. für Airfix Kit A02058
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Messing
  • Anzahl Teile: 2 Platinen, eine davon teilweise farbig bedruckt
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 73480
  • Erscheinungsdatum: Juni 2013
  • UVP: 18,75€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Das PE-Set ist geeignet für Airfix A02058

[singlepic id=2678 w=320 h=240 float=center]

Comments are closed.