Vampire FB.MK.9 / 1/48 / Trumpeter 02875

Vampire 001

Geschichte

Die de Havilland D.H.100/113/115 Vampire (ursprünglich auch: Spidercrab) war ein einstrahliges Kampfflugzeug des britischen Herstellers de Havilland Aircraft Company. Es wurde zwar noch in der Endphase des Zweiten Weltkrieges einsatzbereit, nahm aber nicht mehr an Kampfhandlungen teil.

Insgesamt wurden für zahlreiche Abnehmer 4400 Maschinen gebaut, davon etwa 1100 in Lizenz. Vampire blieben in Großbritannien bis 1955 , als Schulflugzeug bis 1966 (in der Schweiz bis 1990) im Einsatz. In den 1950er-Jahren flogen sie auch bei Einheiten der RAF Germany.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Vampire ]

Bausatz

Der Bausatz von Trumpeter besteht aus 3 Spritzlingen aus Modellbaufreundlichem grauen Polystyrol und einer zweiteiligen Kanzel. Es sind ca.60 Teile zu verbauen. Die Oberflächenstuktur besteht aus feinsten Gravuren und Nietenreihen, sieht sehr gut aus. Das Cockpit ist komplett wiedergegeben und wird als komplette Einheit zusammengesetzt, es ist alles vorhanden – nur die Skalen fehlen wie so oft am Amaturenbrett. Es sind zwar ein Decal dafür vorgesehen aber das sieht nicht so toll aus, auch müssen die Gurte am Sitz ergänzt werden. Aber für den Maßstab mehr als ausreichend. Das Fahrwerk mitsamt Schächten ( alle drei als Extrasegmente) ist auch gut wiedergegeben, nur die Bremsleitungen müssen ergänzt werden. Das Triebwerk ist in voller Tiefe dargestellt und einteilig, ohne Trennnaht- sehr gut. Das einzige große Manko sind die Treibwerkseinlässe, sie sind nur als Relief dargestellt und passen irgendwie nicht zum hervorragenden Rest des Modells. Hier hilft nacharbeiten indem man sie durchbricht – sollte kein allzu großer Aufwand sein oder man wartet auf Teile von den üblichen Zubehörliferanten (Aires …..). Als Aussenlaste stehen zwei verschiedene Typen von Zusatztanks zur verfügung. Die Kanzel ist zweiteillig in einem sehr sauberen Guss, etwas dick aber sehr Klar mit etwas Verzug im Material. Mit den sauber gedruckten Decals können zwei Maschinen markiert werden, leider fehlen hier mal wieder jegliche Angaben von Einheiten und Zeitpunkt zum Einsatz der einzelnen Maschinen. Ich hab aber nachgeforscht und rausbekommen, die Silberfabene ist von der 32.Sqd. ( mittlerer Osten 50er Jahre) und die im Tarnmuster von der 502.Spd.( RAF Aldergrove 1957).

[nggallery id=338]

Fazit

Endlich hat der Hobby / Minicraft ( Detaillierung gegen null ) und auch der Classic Airframes ( kaum erhältlich und fast dreimal so teuer) seine Ablösung gefunden. Tolle Detaillierung und eine sehr gute Oberfläche lassen gleich Baulust aufkommen. Das nachbessern des schon von Haus aus guten Cockpits sei jedem selbst überlassen- nur bei den Lüfteinläufen muss der Ambitionierte Modellbauer nacharbeiten, ob in Eigen-Regie oder mithilfe von Zurüstteilen sein jedem selbst überlassen- ohne dieses Manko wäre der Bausatz schon fast perfekt. Für Freunde früher Jets ein Muss, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Material: Polystyrol

Anzahl Teile: ca.60

Decaloptionen: 2, 32.Sqd, 502 Sqd.

Hersteller: Trumpeter Art.02875

Preis: je nach Anbieter 15 € -18€

 

 

Comments are closed.