V3000S/SS M (Sd.Kfz.3b) Maultier / 1:35 / ICM / 35412

v3000-1-2695

Fazit Kurzform

Mit Ford-Version des Sd.Kfz. 3 Maultier hat der ukrainische Hersteller ICM ein gelungenes Modell in einer vernünftigen Preisklasse auf den Modellbaumarkt gebracht.

Original Geschichte

Der Hauptteil des deutschen Wehrmachtsfuhrparks während des II.WK bildete der 3ton LKW, welcher von fast allen Namhaften Herstellern in Lizenz gebaut wurde. Der größte Teil der Fahrzeuge wurde von Ford unter der Bezeichnung V3000S ab 1941 in Köln produziert.

Da die normale Version des Fahrzeuges für schweres Gelände gänzlichst ungeeignet war, wurden fast 13952 Fahrzeuge mit einem Halbkettenlaufwerk ausgerüstet. Sie erhielten die Bezeichnung V3000S/SS Maultier.

Bausatz

Der Bausatz besteht aus 264 Teilen auf 4 großen Gießästen, die in typisch gelben Kunststoff gegossen sind. Ein Ast mit den Klarsichtteilen des Aufbaus ist separat eingeschweißt. Der beiliegende Decal-Bogen und der Bemalungsvorschlag ermöglichen 4 Fahrzeugvarianten die ab 1943 im Dienst waren.

Die Verarbeitung ist ICM-Typisch recht gut. Filigrane Teile neigen allerdings beim heraustrennen dazu abzubrechen, da die Angüsse sehr grob sind. Schwachpunkt stellt meist auch das Fahrwerk dar, welches für ungeübte Modellbauer ein Problem darstellen kann.                                                          Das fertige Modell misst 182mm Länge und 71mm Höhe

Die Details sind soweit sehr gut herausgearbeitet wobei es für diese Fahrzeug sicher bald einen zusätzlichen Fotoätzteilesatz geben dürfte.

Die Kette ist leider in großen Segmenten gegossen, was ein genaues anpassen erschwert. Hier wäre es ratsam auf eine Einzelgliederkette z.B. von MB zurückzugreifen.

[nggallery id=285]

Fazit

Ein allein durch die Ford-typische Front ein sehr interessantes Fahrzeug das eine schöne Alternative zu der gängigen Opel-Version darstellt.

Steckbrief

  • Bausatz: V3000S/SS M (Sd.Kfz.3b) Maultier
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: ICM 35412
  • Erscheinungsdatum: November 2012
  • Preis : ca.26,95 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.